Ziel

Das Ziel war die Steigerung der Conversions, die Leinwände von Art your Voice sind klassische Geschenkprodukte, daher sollte in den User-Generated-Content Anzeigen (UGC Ads) von Speekly zum Schenken angeregt werden.

Herausforderungen der Brand

Emotionen

Die Herausforderung bestand darin, ein emotional getriebenes Produkt einer möglichst großen Zielgruppe näher zu bringen. Emotionen sind menschlich und werden daher am besten durch authentische Creator und stilistischen Mitteln wie zum Beispiel Musik werden Emotionen an den potenziellen Konsumenten vermittelt, welches durch die alleinige Nutzung von Image-Ads nicht möglich wäre. Des Weiteren wird durch das menschliche Empfehlungsmarketing Vertrauen durch Social Proof generiert.

Zielgruppe

Bei den personalisierten Leinwänden von Art You Voice handelt es sich um ein Produkt, welches auf Grund seiner vielfältigen Anwendungszwecke eine sehr breite Zielgruppe, primär weiblich, im Alter von 25-60 Jahren anspricht.

Monate
2
Creators
10
Videos
40

Strategie

10 Creator, zwei männliche und acht weibliche, setzten fünf unterschiedliche Storylines, mit jeweils drei zusätzlichen Hooks um.

Erinnerungen an ein verstorbenes Haustier, an die Hochzeit oder die Geburt eines Kindes, werden beispielsweise oft durch die personalisierten Leinwände festgehalten - um zu testen, welcher Anlass am besten bei der Zielgruppe konvertiert, haben wir uns entschieden 5 Briefings zu 5 unterschiedlichen Anlässen zu verfassen. Um die Auswertung der Performance nicht an einen Creator zu knüpfen, wurde jedes Briefing von zwei unterschiedlichen Creators umgesetzt.

Creative Brief:

Art Your Voice hat auf kurze 30 Sekunden UGC Videos gesetzt, genug Zeit, um das Produkt zu erklären, aber nicht zu lang, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu verlieren.

Vorstellung eines magischen Momentes:

Um Emotionen maximal authentisch zu übermitteln, durften sich die Creator ihren eigenen magischen Moment, ihre schönste Erinnerung, aussuchen und diese in den ersten Sekunden des Videos beschreiben. Die persönlichen Momente wurden im Kontext einer der 5 gebrieften Anlässe dargestellt. Die 5 verschiedenen Schwerpunkte waren: Hochzeit, Geschenk für Mama oder Papa, Erinnerung an dein Kind und Geschenk zu Weihnachten (einmal mit männlichen und einmal mit weiblichen Creators.)

Besonderheit des Geschenks:

Nachdem am Anfang des Videos die persönliche Erinnerung beschrieben wurde, beschreibt der Großteil des Videos das Produkt und geht auf die einzelnen USPs wie das Hinzufügen von personalisierten Sprachnachrichten oder Videos durch einen QR Code ein. Die Creators erklärten diese Funktionalitäten mit B-Rolls und dazu passenden Voice Overs.

Hooks:

Um ein A/B Testing in Bezug auf die Ansprache durchführen zu können, kamen bei allen 10 Creators diverse Hooks zum Einsatz. Die Hook sind die ersten 3-5 Sekunden einer Werbeanzeige, durch die Variation in den ersten Sekunden testet man, welche Ansprache die Aufmerksamkeit der Zielgruppe am Anfang des Videos am besten einfängt und dazu führt, dass das Video weitergeschaut wird.

Zum einen wurde mit einer Problemstellung gestartet, mit der sich viele Leute identifizieren können - sie wissen nicht, was sie verschenken sollen. Zum anderen wurde das Bedürfnis, besondere Momente festhalten zu wollen, thematisiert. Der letzte Blickwinkel, der in den Hooks angesprochen wurde, war, dass man geliebten Menschen zu wenig Danke sagt.

Beispiel der Hook Variationen zum Thema Erinnerungen festhalten:

Ablauf

Um das Volumen des Projekts reibungslos stemmen zu können, hat Speekly im Managed Service die Brand unterstützt. Nach einem ersten Kick-off-Call übernahm Speekly neben der Erstellung der Briefings für die Creator auch die Auftragserstellung im Tool als auch das Sourcing der passenden Creator. Ebenfalls hat Speekly die Kommunikation mit den Creators betreut, inklusive der Koordination bezüglich des Bestellprozesses für die persönlich gestalteten Leinwände der Creator. Die finalen Creator-Videos wurden von dem Speekly Editing Team mit Hintergrundmusik, Untertitel sowie Callouts und CTAs hinterlegt.

Denis Dasgin
CEO von Art Your Voice

Die Zusammenarbeit mit Speekly war gleich von Beginn an sehr professionell. Von der Planung, der Kommunikation bis hin zu der finalen Umsetzung der UGCs ging alles sehr zügig. Die produzierten Videos waren sehr zielführend und conversion stark. Zusammengefasst kann ich mich für die Zusammenarbeit mit Speekly nur bedanken und freue mich auf die nächste, gemeinsame Kampagne!

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