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Das Ziel

Mit ihren neuen Speekly UGC Ads möchte YAZIO durch natives Empfehlungsmarketing in 5 verschiedenen Ländern neue Zielgruppen testen und zum In-App-Kauf der YAZIO PRO Version anregen.

Herausforderungen der Brand

Herausforderung 1 – Digitales Produkt: Digitale Produkte sind erklärungsbedürftiger als physische Produkte. Daher stehen viele Tech-Kunden vor der Herausforderung, ein digitales Produkt und seine Vorteile einfach verständlich an seine Zielgruppe zu kommunizieren. Nur durch Statics kann die Anwendung/ Nutzung des Digitalproduktes nicht einfach und verständlich abgebildet werden. Hier stellt UGC eine große Chance dar. Innerhalb eines UGC Videos erklärt ein Creator in einfacher Sprache die Funktionen und Besonderheiten des Produktes. Sie können sich sehr gut in die adressierte Zielgruppe des Kunden hineinversetzen und auf eine authentische und nahbare Art das Produkt schnell und verständlich erklären.

Herausforderung 2 – Internationale Kampagne: UGC Sourcing in 5 verschiedenen Ländern ist deutlich aufwendiger als das Sourcing im DACH Raum. UGC hat sich im deutschsprachigen Raum bereits stark etabliert, weshalb das Angebot an Content Creators sehr hoch ist. Anders sieht es außerhalb des DACH Raumes aus. Insbesondere in den südlichen Ländern wie Italien und Frankreich, aber auch in den Niederlanden, ist UGC ein relativ neuer Markt. Dementsprechend kann die Nachfrage nach UGC Creators nicht so gut abgedeckt werden und Brands müssen deutlich mehr Arbeit ins Creator Sourcing investieren. Außerdem stellt das UGC Management innerhalb von internationalen Kampagnen eine große Herausforderung dar. Nicht jede Brand verfügt über UGC Manager, die die jeweilige Sprache verstehen und das Management leiten können. Daher kommunizieren & gestalten die meisten Brands die Briefings auf Englisch, wodurch das Risiko entsteht, dass Missverständnisse in der Kommunikation für Fehler in der Produktion sorgen.

Strategie

YAZIO stellte sich mit der Unterstützung von Speekly diesen Herausforderungen. YAZIO hat 2 unterschiedliche Briefing Angles mit jeweils einer extra Hook getestet. Dafür wurden 9 Creators aus 5 unterschiedlichen Ländern beauftragt. Die Videos waren durchschnittlich 30 Sekunden lang. Die Hooks haben sich insbesondere visuell voneinander unterschieden, um ein genaues Hook-Testing durchführen zu können. Die beauftragten Creators haben alle jeweils 2 Testimonials mit jeweils einer extra Hook produziert, sodass durch diese Zusammenarbeit insgesamt 36 Videos entstanden sind. Die Ads wurden auf Meta und TikTok auf ihre Performance getestet.

Sowohl die Erstellung der Briefings als auch die Creator Kommunikation wurden von native Speaker:innen aus dem Speekly Team durchgeführt. So konnte sichergestellt werden, dass keine Missverständnisse auftauchen, die für Fehler in der Produktion sorgen könnten.

Damit es den Creators einfacher fällt, das Produkt gut in Szene zu setzen, haben wir die Creators mit einem detaillierten Briefing unterstützt. Wir lieferten ihnen einen genauen visuellen Leitfaden mit, wie sie ein nicht fassbares Produkt trotzdem spannend darstellen können. Die Creators sollten nicht nur die App auf dem Handy zeigen, sondern ihre Interessen visuell darstellen und zeigen, in welchen Alltagssituationen sie die App nutzen.

Monat
1
Creator
9
Videos
36

Creative Briefing

Briefing Angle 1:

Die Key Message dieses 30 Sekunden UGCs ist es, das richtige Gleichgewicht zu finden & Diäten besser anzugehen. YAZIO unterstützt Nutzer:innen dabei, ihre individuellen Ziele zu erreichen, ohne sich selbst bestimmte Lebensmittel zu verbieten. Die YAZIO App wurde von den Creators als Helfer dargestellt, der Food-Tracking zu etwas Positivem macht.

Briefing Angle 2:
Die Key Message dieses 30 Sekunden UGCs ist es, die Nutzer:innen zu ermutigen, mit YAZIO einen gesünderen Lebensstil zu verfolgen. Dabei haben die Creatorinnen abgebildet, dass YAZIO als spaßiger und flexibler Supporter zur Erhaltung der eigenen Gesundheit und Fitness dient.

Learnings

  • Testing-Zeitraum:
    01.03.-30.04.2024
  • Briefing Angle:
    • Insgesamt hat Briefing Angle 2 besser funktioniert als Briefing Angle 1.
    • Der Vergleich einer Süßware und einem gesunden Snack hat als Hook am besten funktioniert und auch das Realtalk-Thema hat den ROAS eher angezogen.
    • Interpretation: Das Thema Diät & Gewichtsabnahme ist ein relevantes Thema für die adressierte Zielgruppe, jedoch hat die Optik der Creators diese Personengruppe wahrscheinlich nicht realistisch genug abgebildet. Die beauftragten Creators sind sehr schlank und sportlich. Daher ist hier die These: Creators, die selbst tatsächlich abnehmen wollen, können die Zielgruppe besser verkörpern und für erfolgreichere Ads sorgen.
  • Ländervergleich:
    • Insgesamt haben die italienischen und niederländischen Ads am besten performt. In Italien konnte ein ROAS von durchschnittlich 0,51 und bei den niederländischen Ads ein ROAS von durchschnittlich 0,39 besonders überzeugen. Im Vergleich zu den eigenen Ads von YAZIO haben die CPAs (Cost per Acquisition) unserer, durch Speekly generierten UGC Ads, mit 36,09 € (CPA) statt 42,11 € (CPA) in Italien und 73,98 € (CPA) statt 80,20 € (CPA) in den Niederlanden besser abgeschnitten.
    • In den USA ist insbesondere die hohe Scrollstopper Rate mit 67,53 % ins Auge gestochen. Die Conversions haben sich hier aber eher schwergetan. Hier ist die These, dass die Hook zwar reißerisch genug war, aber das Storytelling hingegen nicht. UGC Ads in den USA sind meist sehr extrem in ihrer Kommunikation, da oftmals übertriebene & eher unrealistische Aussagen getätigt werden. Wenn dieser Stil in den UGCs nicht abgebildet wird, kann es sein, dass die adressierte Zielgruppe nicht richtig abgeholt wird.
    • Die französischen Ads haben insgesamt schlechter abgeschnitten, obwohl das Thema die Zuschauer im ersten Augenblick gecatcht hat (Scrollstopper Rate: 47,70 %). Hier sollte jedoch erwähnt werden, dass mit einer italienischen Creatorin zusammengearbeitet wurde, die ebenfalls Französisch spricht. Voraussichtlich wurde ihr italienischer Akzent erkannt, was automatisch zu einem Performance-Bruch führen kann, da die Identifikation mit dem Creator gefährdet ist. Für die nächste Runde sollte der Fokus auf einer französischen Creatorin ohne Akzent liegen.
    • Die deutschen Ads haben insgesamt nicht schlecht performt, denn mit einem durchschnittlichen ROAS von 0,50 konnten sie mit den italienischen Ads mithalten. Jedoch hätte vermutlich noch mehr aus den Ads herausgeholt werden können, wenn die Hooks und Creators besser funktioniert hätten. Hier ist unsere These, dass wir in der nächsten Runde zum einen überraschendere Hooks und zum anderen eine ältere Zielgruppe testen sollten. YAZIO hat bereits das Learning gesammelt, dass ältere Creators meist besser funktionieren als jüngere Creators. Wenn wir also mit einer passenderen Persona dafür sorgen können, dass sich mehr User mit unseren Creators identifizieren, können wir diese Ergebnisse in Zukunft noch stärker steigern.
  • Testing-Ergebnisse:
    Testergebnisse der UGC-Strategie von Yazio

Klara Stahlhut
Senior Performance Marketing Managerin bei YAZIO

„Speekly war während unserer Hochsaison eine unschätzbare Unterstützung, die unsere internen, kreativen Ressourcen kurzfristig erheblich erweiterte, sodass wir UGC-Konzepte auf internationaler Ebene umsetzen und testen konnten. Trotz Optimierungspotenzial hinsichtlich der Ad-Performance überzeugten uns sowohl die reibungslose Kommunikation als auch die individuelle Betreuung, weshalb wir auch zukünftig auf ihre Expertise setzen würden.“

Projektbegleitung

Um das umfangreiche Projekt problemlos umsetzen zu können, hat Speekly die Brand persönlich unterstützt. Nach einem ersten Kick-Off Call und dem Erhalt der Briefings von Yazio, hat Speekly die Aufträge auf der Plattform live gestellt und sich dem Creator Sourcing gewidmet. Nach der finalen Creator-Auswahl übernahm Speekly zudem das ganzheitliche Creator-Management, inklusive Kommunikation und Feedbackschleifen. Auch die Bearbeitung der finalen Creator-Videos mit Untertitel, Hintergrundmusik, Call-Outs sowie CTAs fand inhouse bei Speekly statt.

Das alles ist nur dank des Managed Service Teams von Speekly möglich, das Brands bei Projekten von A bis Z begleitet und sicherstellt, dass die Wünsche und Ziele in die maßgeschneiderte UGC-Strategie der jeweiligen Brand mit einfließen.
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