#SpeekLoud Video-Editing für dein UGC Video

Video-Editing für dein UGC Video

Inhalt

Was ist Video-Editing und warum ist es für UGC wichtig?

Video-Editing ist die Kunst und Technik der Videobearbeitung, bei der Rohaufnahmen in ein ansprechendes und informatives Endprodukt verwandelt werden. Dieser Prozess gewinnt insbesondere im Kontext von UGC, also User-Generated Content, an Bedeutung. UGC bezeichnet Inhalte, die von Nutzern selbst erstellt und oft in sozialen Medien geteilt werden oder Videos, die von Content Creators im Auftrag von Unternehmen erstellt werden. Im Gegensatz zu professionell produzierten Werbevideos zeichnet sich UGC durch seine Authentizität und Nähe zur Zielgruppe aus. Durch gezieltes Video-Editing können diese authentischen Clips noch effektiver und ansprechender gestaltet werden, ohne ihre ursprüngliche Botschaft zu verfälschen. In diesem Artikel erfährst du, worauf du bei Video-Editing achten solltest, warum du das Video-Editing für dein UGC-Video bei Speekly buchen solltest und welche Vorteile es dir bringt.

Unser Video-Editing Angebot

Nachdem dein Creator sein Video erfolgreich abgeschlossen hat, sind nun wir dran (sofern du Editing gebucht hast)!

Unser Video-Editing Paket besteht aus 3 Auswahlmöglichkeiten:

  • Untertitel
  • Callouts / Call-to-Action
  • Musik

Wichtig ist, dass ein UGC Video möglichst nativ in den Social Media Feed der User implementiert werden kann. Somit muss sich auch das Video-Editing stark an den nativen Designs der Kanäle orientieren. Schließlich lebt UGC von Authentizität und davon, dass User die Videos nicht direkt als Werbung erleben. Speekly berücksichtigt daher die aktuellen Layouts und Trends der Social Media Kanäle auch im Editing.

3 Arten von Video-Editing

Darum ist dein Video-Editing so wichtig

Untertitel

Untertitel sind ein wichtiger Bestandteil eines Reels oder TikTok Videos. Und dafür gibt es viele verschiedene Gründe:

Barrierefreiheit durch Untertitel

Ein wichtiges Argument für Untertitel, ist die Barrierefreiheit für User. Sie ermöglicht es Menschen mit Höreinschränkungen, deinen Content ohne Probleme zu konsumieren.

Benutzerpräferenz

69% der Verbraucher verwenden Social Media ohne Ton. Oftmals befinden sie sich in einer Situation, in der sie keinen Sound abspielen können, teilweise ergibt sich der Verzicht auf Ton jedoch auch aus simplen Gewohnheiten. Du solltest dir diesen großen Anteil deiner Zielgruppe nicht entgehen lassen. Verzichte daher keinesfalls auf Untertitel.

Sprachbarriere

Untertitel können auch dabei helfen, Content in andere Sprachen zu übersetzen. Statt des gesprochenen Textes, wird die Übersetzung angezeigt. Somit kannst du dein Video für ein internationales Publikum verwenden, ohne gleich ein ganz neues Video mit neuen Creators zu beauftragen.

Social Media Autoplay

Auf manchen Social Media Plattformen, werden Videos im Autoplay direkt und ohne Ton abgespielt. Wenn dein Video also primär durch die Tonspur überzeugt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass deine Zuschauer die Message deines Videos verpassen.

Erhöhtes Engagement

Videos mit Untertiteln steigern in der Regel die Engagement-Rate. Denn dadurch können sie besser dem Verlauf des Videos folgen und sind bereiter dazu bis zum Ende des Videos dabei zu bleiben.

Deutlichkeit

Gerade in Videos mit viel Input können Untertitel Klarheit verschaffen. Dialoge können beispielsweise gut zueinander abgegrenzt werden. Aber auch Akzente, Gemurmel oder Fachbegriffen, die schwer verständlich sein können, können gut nachvollzogen werden. Dadurch wird sichergestellt, dass deine Botschaft präzise und wirkungsvoll vermittelt wird.

Callouts und Call-to-Actions

Callouts sind textliche Elemente in einem Video, die bestimmte Informationen, Aspekte oder Details hervorheben. Sie dienen dazu, die Aufmerksamkeit des Betrachters auf wichtige Inhalte zu fokussieren, indem sie diese visuell hervorheben.

Call-to-Actions (CTAs) sind Anforderungen oder Anweisungen, die den Zuschauer zu einer bestimmten Aktion bewegen sollen. Diese Aktion unterscheidet sich je nach Ziel deines Videos. Mit CTAs kannst du deine Zuschauer auffordern, auf den Link deines Online-Shops zu klicken, dein Produkt auszuprobieren, oder auch einen Rabatt-Code zu benutzen.

Wir haben 5 Gründe für dich, warum du Callouts und CTAs in deinen Videos nutzen solltest:

Klare Kommunikation

Werbeanzeigen haben nur ein kleines Zeitfenster, um eine Botschaft zu vermitteln. Callouts helfen dabei, wichtige Informationen oder Vorteile deines Produkts oder Dienstleistungen hervorzuheben. Sie ziehen die Aufmerksamkeit auf die wesentlichen Aspekte deines Videos.

Führung des Zuschauers

CTAs sind wie ein Wegweiser für deine Zuschauer. Sie zeigen klar, welche Schritte sie unternehmen können und sollen, um dein Produkt zu kaufen oder sie auf deinen Online-Shop zu lenken. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der User sich verloren fühlt oder die Anzeige ohne Handlung verlässt.

Messbare Ergebnisse

CTAs bieten dir die Möglichkeit, den Erfolg deiner Werbekampagne zu messen. Durch sie kannst du tracken, wie viele Personen auf den CTA geklickt, sich angemeldet oder die gewünschte Aktion ausgeführt haben. Somit kannst du die Wirksamkeit deiner Anzeige bewerten und deine Marketing-Maßnahmen stetig optimieren.

Markenbekanntheit und Wiedererkennung

Konsistente Callouts und CTAs in deinen Videos können dazu beitragen, dass deine Brand besser erkannt wird. Einprägsame CTAs können mit deiner Brand assoziiert werden und so die Wiedererkennung steigern.

Effektives Storytelling

Callouts können verwendet werden, um bestimmte Aspekte deines Videos oder deines Angebots zu betonen. CTAs lenken dann die Aufmerksamkeit auf den nächsten Schritt der Handlung oder die Lösung des Problems, die dein Produkt bietet.

Musik

Um deine Videos noch ansprechender zu gestalten, solltest du sie durch Video Editing mit Musik untermalen, die zu deinem Produkt und deiner Brand passt.

Musik klingt nicht nur schön, sondern hat noch weitere Vorteile für dein Video:

UGC-Editing mit Musik

Emotionale Bindung

Kaufentscheidungen werden aufgrund von Emotionen getroffen. Musik hat die Kraft, diese Emotionen zu wecken und zusätzlich eine Bindung zu deinen Usern herzustellen. Die richtige Musikauswahl trägt dazu bei, positive Gefühle oder bestimmte Assoziationen hervorzurufen, die mit deiner Brand oder deinem Produkt in Verbindung stehen sollen.

Aufmerksamkeit und Erinnerung

Musik kann die Aufmerksamkeit deiner Zuschauer auf deinen Post lenken und verhindern, dass dieser in der Menge untergeht. Zudem trägt Musik dazu bei, dass sich die Anzeige besser im Gedächtnis der User verankert, da sie durch die musikalische Untermalung einen bleibenden Eindruck hinterlassen kann.

Stimmung und Atmosphäre

Die Musik kann die gewünschte Stimmung oder Atmosphäre für dein Video schaffen. Sie kann Spannung erzeugen, eine festliche Atmosphäre hervorrufen oder eine beruhigende Wirkung haben. Damit wird deine Videobotschaft gestärkt und lässt sie noch authentischer wirken.

Markenidentität

Die richtige Musikauswahl kann zu deiner Markenidentität beitragen. Wenn eine bestimmte Musik immer wieder in deinen Videos benutzt wird, kann dies zu einem Wiedererkennungsmerkmal werden.

Interaktion und Engagement

Musik kann die Interaktion und das Engagement deiner Zielgruppe steigern. Menschen sind eher geneigt Werbeanzeigen anzusehen und sich mit ihnen zu beschäftigen, wenn sie von ansprechender Musik begleitet werden.

Buche jetzt dein erstes Video mit Editing und überzeuge dich selbst!

Erstelle jetzt deinen Auftrag

Buche dein erstes Editing hinzu und hole das beste aus deinem UGC Video heraus.

Editing schon ab 19 €