#speekloud Produktvideos mit UGC: Welcher UGC Stil passt zu meinem Produkt?
Produktvideos sind aus der Marketing-Strategie vieler Online-Shops und erfolgreicher Marken nicht mehr wegzudenken. Wenn es darum geht, dein Produkt besonders überzeugend zu präsentieren, kann der Einsatz von User Generated Content (UGC) ein echter Gamechanger sein. Doch wie kannst du in Produktvideos UGC einsetzen und welcher UGC-Stil passt zu deinen Marketing-Zielen? Hier findest du Antworten!
Inhalt:
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Was sind Produktvideos?
- 5 Gründe für Produktvideos - Der Boost für Produktvideos: UGC als Gamechanger
- Das passende Produktvideo: UGC Stile im Überblick
- Welcher UGC-Stil eignet sich für welche Produktvideo-Einsatzbereiche?
- Produktvideos mit UGC Creators: Worauf solltest du achten?
- Was kosten Produktvideos?
Was sind Produktvideos?
Produktvideos zielen darauf ab, ein Produkt vorzustellen und es näher zu erklären. (Potenzielle) Kunden sollen es durch das Video besser verstehen, Interesse daran entwickeln und sich im besten Fall dafür entscheiden, es zu kaufen. Unabhängig von der Art deines Produkts muss der Nutzen für deine Zielgruppen deutlich werden.
5 Gründe für Produktvideos
Egal ob im B2C- oder B2B-Marketing: Es lohnt sich aus vielfältigen Gründen, Produktvideos in deiner Marketing-Strategie einzuplanen. Wir fassen fünf Vorteile zusammen:
1. Produktvideos erhöhen die Conversion Rate
Laut Statista sehen sich 145 Prozent aller deutschen Kunden vor einer Kaufentscheidung häufig oder gelegentlich YouTube-Videos an, in denen Personen die Produkte erklären, testen oder beschreiben. Produktvideos haben somit erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Authentische Produktbewertungen in Form von User Generated Review Videos könnten die Conversion Rate laut der Plattform DemoUp um bis zu 34 Prozent steigern.
2. Produktvideos vermeiden Fehlkäufe und Retouren
Generell gilt: Je komplizierter ein Produkt ist, desto größer ist der Nutzen von Produktvideos. Wenn Kunden das Produkt bereits vor dem Kauf verstehen und dessen Eigenschaften kennen, treffen sie auch bessere Kaufentscheidungen. Weil sie wissen, was sie erwarten können, ersparen sie sich unfreiwillige Überraschungen und Fehlkäufe. So sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Produkt zurückschicken, was die Retourenrate reduziert.
3. Videos verbessern das Suchmaschinen-Ranking
Auch bei der SEO-Performance machen sich Produktvideos positiv bemerkbar. Online-Shops und Webseiten mit Video-Content haben tendenziell eine höhere Verweildauer. Das ist für Google ein Signal, dass die Seite für Nutzer relevante Informationen bereithält, was das Suchmaschinen-Ranking verbessert. Außerdem werden Seiten mit Videos oft mit Vorschaubild angezeigt, wodurch du mehr Interessenten auf deine Seite bekommst und dich über bessere Click-Through-Raten freuen kannst.
4. Videos transportieren Emotionen
Videos können Informationen nicht nur schnell, sondern auch unterhaltsam und anregend vermitteln. Denn ausdrucksstarke, mitreißende Bewegtbilder transportieren Emotionen und nicht selten auch ein Lebensgefühl. Das kann Wünsche und Bedürfnisse wecken, das Produkt haben zu wollen.
5. Produktvideos ersetzen das Showrooming
Beim Einkauf im Geschäft können Kunden Produkte live ansehen, sich persönlich beraten lassen, Fragen stellen und das Produkt gegebenenfalls sogar testen. Diese Vorteile des analogen Kaufprozesses kann ein gutes, informatives Produktvideo beim Online-Shopping in einem gewissen Maß kompensieren. Wer im Internet nach einem Produkt sucht und recherchiert, findet mit einem guten Produktvideo in einem frühen Stadium der Informationsbeschaffung relevante Antworten und Eindrücke, die zum Kauf animieren können.
Der Boost für Produktvideos: UGC als Gamechanger
Ebenso wie für viele andere Video-Arten Video-Arten ist User Generated Content (UGC) auch für Produktvideos ein gewinnbringendes und besonders überzeugendes Mittel. Denn persönlichen Meinungen und Erfahrungen anderer Nutzer schenken potenzielle Kunden in der Regel mehr Glauben und Vertrauen als den Werbebotschaften perfekt inszenierter Produktvideos.
Das passende Produktvideo: UGC-Stile im Überblick
Bei Produktvideos mit User Generated Content hast du die Wahl zwischen verschiedenen Formaten und Stilen. Nicht jeder UGC-Stil eignet sich für jedes Produkt. Im Grunde lassen sich für Produktvideos vier UGC-Stile unterscheiden:
- erklärende How-to-Videos
- werbende und unterhaltsame Video-Ads
- emotionale Unboxing-Videos
- authentische Testimonials als Social-Proof-Videos
How-to-Videos
Produktvideos sind verständlicher, wenn potenzielle Nutzer „live“ sehen, wie ein Produkt funktioniert oder angewendet wird. Genau deshalb sind How-to-Videos so beliebt. Diese haben einen erklärenden Charakter und sind das Mittel der Wahl, wenn du Interessenten in Käufer verwandeln möchtest. Nach dem Video weiß der Kunde, was er von dem Produkt erwarten kann. Nutzt du in dem Produktvideo UGC, können How-tos auch Vertrauen aufbauen. Immerhin waren andere Nutzer mit dem Produkt schon zufrieden und können jetzt demonstrieren, wie einfach die Anwendung ist.
Video-Ads
Video-Ads setzen meist einen Schritt eher an: Diese sollen vor allem auf dein Produkt aufmerksam machen und Interesse daran wecken. Content Creators gehen in dem Video zum Beispiel darauf ein, welches Problem ein Produkt löst und welche Benefits es bietet. Um deine Zielgruppe zu einer Handlung zu motivieren, empfiehlt es sich, am Ende von Video-Ads einen CTA (Call to Action) zu integrieren.
Unboxing-Videos
Unboxing-Videos bauen Spannung auf und verstärken durch den dramaturgischen Effekt der Vorfreude beim Zuschauer das Bedürfnis, ein Produkt (ebenfalls) haben zu wollen. Das Video zeigt, wie andere Nutzer ihr Produkt voller Begeisterung auspacken und den ersten realen Kontakt zelebrieren. Vorteilhaft ist eine schöne Verpackung und vielleicht sogar eine personalisierte Karte, die zum Erwerb gratuliert. Dieser UGC-Stil bietet sich vor allem für Produkte an, deren positive Eigenschaften sofort sichtbar sind, etwa bei Schmuck, Kleidung oder Wohn-Accessoires. Auch hochwertige Haushaltsgeräte oder Beauty-Produkte können durch ein schickes Design direkt einen „Wow“-Effekt beim Zuschauer auslösen.
Testimonials als Social-Proof-Videos
Social-Proof-Videos sind etwas aufwendiger in der Umsetzung, aber ein besonders gewinnbringender UGC-Stil, um das Vertrauen in dein Produkt zu stärken. Im Grunde ist ein Social Proof ein Beweis dafür, dass andere Menschen bereits positive Erfahrungen mit deinem Produkt gemacht haben. Neben Kundenbewertungen sowie Likes und Shares in den sozialen Medien kannst du auch Produktvideos mit UGC als Social Proof nutzen, zum Beispiel in Form von Testimonials (zu Deutsch „Empfehlung“) oder User Generated Review Videos. Nach dem Motto „Fünf Meinungen sind besser als eine“ kommen bei Social-Proof-Videos in der Regel mehrere UGC Creators zu Wort.
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Welcher UGC-Stil eignet sich für welche Produktvideo-Einsatzbereiche?
Welchen UGC-Stil du für dein Produktvideo wählst, richtet sich unter anderem nach den geplanten Zielen und Einsatzbereichen. Möglich sind folgende Anwendungen:
Produkteinführung: Vor und während des Marktstart bieten sich UGC Video-Ads an, um Aufmerksamkeit zu generieren und Interesse zu wecken. Deshalb sollte das Produktvideo möglichst innovativ und spektakulär gestaltet sein.
Online-Shop: Produktvideos in Online-Shops dienen vor allem der Beschreibung, um die wichtigsten Fragen zum Produkt zu klären und die Kaufentscheidung zu erleichtern. Hier empfehlen sich eher sachliche How-to-Videos, die dein Produkt in der Anwendung zeigen.
Point of Sale (POS): Überall dort, wo du dein Produkt anbietest und verkaufst, kann ein Produktvideo hilfreich sein. Hier dient es als eine Art virtueller Berater, der typische Kundenfragen beantwortet und zum Kauf animiert. Das gelingt zum Beispiel in Form von Testimonials oder auch How-to-Videos.
Social Media: Soll das Produktvideo vor allem über die sozialen Medien ausgespielt werden, sollte es möglichst unterhaltsam sein und schon in den ersten Sekunden mitreißen. Hier punkten emotionale Inhalte wie Unboxing-Videos sowie Social-Proof-Videos in Form von Testimonials. Auch Video-Ads können mit vielen Likes und Shares belohnt werden, was wiederum ein guter Social Proof ist, der die Kundenbindung stärkt und dein Brand-Image verbessert.
Business Meeting: In der B2B-Kommunikation dient eine spannende und lebhafte Präsentation deines Produkts als Sales Video, das den Mehrwert des Produkts hervorhebt. Um potenzielle Kunden, Partner und Investoren zu überzeugen, eignen sich zum Beispiel How-to-Videos oder auch informative Video-Ads.
Produktvideos mit UGC Creators: Worauf solltest du achten?
Du merkst wahrscheinlich schon: In einem guten Produktvideo steckt eine Menge Arbeit, die strategische Planung voraussetzt – von der Zielgruppenanalyse und SEO-Strategie bis hin zur richtigen Musikauswahl und Audioqualität. Deshalb ist es wichtig, dass du dir im Vorfeld über die Ziele und Einsatzbereiche des Produktvideos Gedanken machst. Beantworte dir vorab folgende Fragen:
- Was möchtest du mit dem Produktvideo erreichen?
- Welche Zielgruppe möchtest du ansprechen?
- Was ist der USP (Unique Selling Point) deines Produkts?
- Welche Eigenschaften oder Funktionen interessieren deine Zielgruppe besonders?
- Was muss zu deinem Produkt erklärt werden?
- Welche Call to Action (Handlungsaufforderung) ist sinnvoll?
Damit dein Produktvideo mit UGC richtig gut performt, behältst du bei der weiteren Planung und Umsetzung am besten folgende fünf Tipps im Hinterkopf:
1. Wähle die richtigen UGC Creators
Wenn du für dein Produktvideo UGC Creators suchst, sollten diese nicht nur zu deiner Zielgruppe und deinem Produkt passen, sondern auch Persönlichkeit mitbringen und authentisch rüberkommen.
2. Zeige, was dein Produkt kann
Es bringt wenig, wenn ein Produktvideo künstlerisch anspruchsvoll ist oder mit Effekten beeindruckt, wenn der Zuschauer am Ende nicht weiß, was das Produkt kann und welchen Mehrwert es bietet. Lange Produktbeschreibungen sind allerdings langweilig und können überfordern. UGC Creators sollten das Produkt deshalb nicht nur in die Kamera halten und Produktdatenblätter vorlesen, sondern es am besten in Aktion zeigen.
3. Mische Unterhaltung mit Informationen
Produktvideos sind wirkungsvoller, wenn sie nicht nur informieren und erklären, sondern auch einen unterhaltenden Charakter haben. Gepaart mit Humor oder knackigem Storytelling bleiben trockene Fakten besser in Erinnerung.
4. Achte auf die Videolänge
Damit Kunden schnell abgeholt werden und dranbleiben, sollte das Video in wenigen Sekunden die stärksten Argumente deines Produkts auf den Punkt bringen. Produktvideos mit einer Länge von ein bis maximal zwei Minuten gelten als optimal. Gibt es mehr zu erklären, empfiehlt es sich, das Video in mehrere Abschnitte zu unterteilen, die sich verschiedenen Themenbereichen widmen, zum Beispiel den einzelnen Besonderheiten, Funktionen oder Anwendungsmöglichkeiten.
5. Behalte das Gesamtbild im Blick
Selbst wenn dein Produkt noch so gut präsentiert wird: Jedes Marketing-Video steht und fällt mit dem Gesamtbild. Achte beim Ergebnis auf eine stimmige Farbsprache, die zum Corporate Design deiner Marke passt, sowie einen hochwertigen Audio-Mix aus Musik und Soundeffekten.
Was kosten Produktvideos?
Die Kosten für ein Produktvideo hängen unter anderem von der Videolänge und deinen Anforderungen an das Video ab. Bei einer professionellen Produktion durch eine Agentur starten die Preise für ein einminütiges Video nicht selten bei 4.000 Euro. Günstiger, schneller und einfacher geht es in der Regel mit User Generated Content. Denn wenn deine Zielgruppe und Kunden selbst zu Wort kommen und für dich Video-Inhalte liefern, hat dein Marketing-Team quasi nur noch mit der Auswahl, dem Schnitt und der Nachbearbeitung zu tun.
Wenn du den Aufwand und die Kosten für dein Produktvideo mit UGC verringern möchtest, macht es dir Speekly besonders einfach. Über unsere UGC-Plattform erstellst du einfach einen Auftrag und wählst passende Content Creators aus, die dein Produkt nach deinen Vorgaben präsentieren. Welchen Stil sie dabei umsetzen, legst du einfach in der Auftragsbeschreibung fest. Wir beraten dich im Vorfeld gerne persönlich, welcher UGC-Stil am besten zu deinem Produkt und deinen Einsatzzwecken passt.
Egal, für welche Form du dich entscheidest: Am Ende kann ein Produktvideo mit UGC die relevanten Marketing-KPIs messbar verbessern. Probiere es direkt aus und lass dein nächstes Produktvideo von einem überzeugenden Content Creator erstellen!
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