Produktvideos zielen darauf ab, ein Produkt vorzustellen und es näher zu erklären. (Potenzielle) Kunden sollen es durch das Video besser verstehen, Interesse daran entwickeln und sich im besten Fall dafür entscheiden, es zu kaufen. Unabhängig von der Art deines Produkts muss der Nutzen für deine Zielgruppen deutlich werden.
Produktvideos: Welcher UGC-Stil passt zu meinem Produkt?
Produktvideos sind ein essenzieller Teil jeder der Marketing-Strategie für Online-Shops. Insbesondere, wenn es darum geht, dein Produkt besonders überzeugend zu präsentieren, kann der Einsatz von User Generated Content (UGC) in deinen Produktvideos ein echter Gamechanger sein. Wie du UGC richtig einsetzt und welcher UGC-Stil zu deinen Marketing-Zielen passt, erfährst du in diesem Artikel!
Produktvideos sind ein essenzieller Teil jeder der Marketing-Strategie für Online-Shops. Insbesondere, wenn es darum geht, dein Produkt besonders überzeugend zu präsentieren, kann der Einsatz von User Generated Content (UGC) in deinen Produktvideos ein echter Gamechanger sein. Wie du UGC richtig einsetzt und welcher UGC-Stil zu deinen Marketing-Zielen passt, erfährst du in diesem Artikel!
Was sind Produktvideos?

5 Gründe, Produktvideos zu nutzen
Egal ob im B2C- oder B2B-Marketing: Es lohnt sich aus vielfältigen Gründen, Produktvideos in deiner Marketing-Strategie einzuplanen. Wir fassen fünf Vorteile zusammen:
1. Produktvideos erhöhen die Conversion Rate
Viele Käuferinnen informieren sich vor dem Kauf eines Produkts durch Videos – besonders auf Plattformen wie YouTube. Laut Statista tun das über 145 % aller deutschen Kund:innen. Besonders einflussreich auf die Kaufentscheidung dabei: authentische UGC-Review-Videos, die laut DemoUp die Conversion Rate um bis zu 34 % steigern können.
2. Produktvideos vermeiden Fehlkäufe und Retouren
Generell gilt: Je komplizierter ein Produkt ist, desto größer ist der Nutzen eines erklärenden Produktvideos. Verstehen Kund:innen das Produkt und dessen Eigenschaften vor dem Kauf, so treffen sie auch bessere Kaufentscheidungen. Sie wissen, was sie erwarten können, ersparen sie sich unfreiwillige Überraschungen oder Fehlkäufe, was die Retourenrate wiederum stark reduzieren kann.
3. Videos verbessern das Suchmaschinen-Ranking
Auch bei der SEO-Performance machen sich Produktvideos positiv bemerkbar. Videos sorgen dafür, dass Menschen länger auf deiner Website bleiben – und genau das liebt Google.
Für Google ist das nämlich ein Signal, dass die Seite für Nutzer:innen relevante Informationen bereithält, was das Suchmaschinen-Ranking verbessert. Außerdem werden Seiten mit Videos oft mit Vorschaubild angezeigt, wodurch mehr Menschen klicken, was die Click-Through-Rate verbessert.
4. Videos transportieren Emotionen
Videos können Informationen nicht nur schnell, sondern auch unterhaltsam und interessant vermitteln. Denn ausdrucksstarke, mitreißende Videos transportieren nicht nur Emotionen, sondern häufig auch ein Lebensgefühl. Das kann Wünsche und Bedürfnisse wecken, ein Produkt haben zu wollen.
5. Produktvideos ersetzen den Ladenbesuch
In einem Geschäft kann man Produkte anfassen, ausprobieren, sich beraten lassen. Online fehlt dieser direkte Kontakt – aber genau hier kommt das Produktvideo ins Spiel. Es zeigt alles Wichtige auf einen Blick und hilft deinen Kund:innen, sie im Kaufprozess durch relevante Informationen zu bestärken.
UGC als Gamechanger für Produktvideos
Wie für viele andere Video-Arten ist UGC auch für Produktvideos ein gewinnbringendes und besonders überzeugendes Mittel. Denn persönlichen Meinungen und Erfahrungen anderer Nutzer:innen schenken potenzielle Kund:innen meist mehr Glauben und Vertrauen als den Werbebotschaften perfekt inszenierter Produktvideos.
Passende UGC-Stile im Überblick
Bei Produktvideos mit UGC hast du die Wahl zwischen verschiedenen Formaten und Stilen. Nicht jeder UGC-Stil eignet sich für jedes Produkt. Im Grunde lassen sich für Produktvideos vier UGC-Stile unterscheiden:
Erklärende How-to-Videos
Produktvideos sind verständlicher, wenn potenzielle Nutzer:innen „live“ sehen, wie ein Produkt funktioniert oder angewendet wird. Genau deshalb sind How-to-Videos so beliebt. Sie haben einen erklärenden Charakter und sind das Mittel der Wahl, wenn du Interessenten in Käufer:innen verwandeln möchtest. Nutzt du in deinem Produktvideo How-to-UGC, können sie auch Vertrauen aufbauen. Immerhin waren andere Nutzer mit dem Produkt schon zufrieden und können jetzt demonstrieren, wie einfach die Anwendung ist.

Video-Ads
Video-Ads setzen meist einen Schritt eher an: Diese sollen vor allem auf dein Produkt aufmerksam machen und Interesse daran wecken. Content Creators gehen in dem Video zum Beispiel darauf ein, welches Problem ein Produkt löst und welche Benefits es bietet. Um deine Zielgruppe zu einer Handlung zu motivieren, empfiehlt es sich, am Ende von Video-Ads einen CTA (Call to Action) zu integrieren.

Unboxing-Videos
Unboxing-Videos bauen Spannung auf und verstärken durch den dramaturgischen Effekt der Vorfreude beim Zuschauer das Bedürfnis, ein Produkt (ebenfalls) haben zu wollen. Das Video zeigt, wie andere Nutzer:innen ihr Produkt voller Begeisterung auspacken und den ersten realen Kontakt zelebrieren. Eine schöne Verpackung und eine personalisierte Karte sind hier vorteilhaft, um die Marke in einem besonders positiven Licht zu präsentieren. Dieser UGC-Stil bietet sich vor allem für Produkte wie Schmuck, Kleidung oder Wohn-Accessoires an.

Testimonial-Videos für mehr Social-Proof
Social-Proof-Videos sind etwas aufwendiger in der Umsetzung, aber ein besonders gewinnbringender UGC-Stil, um das Vertrauen in dein Produkt zu stärken. Im Grunde ist der Social Proof ein Beweis dafür, dass andere Menschen bereits positive Erfahrungen mit deinem Produkt gemacht haben. Neben Kundenbewertungen sowie Likes und Shares in den sozialen Medien kannst du auch Produktvideos mit UGC als Social Proof nutzen, zum Beispiel in Form von Testimonials (Deutsch „Empfehlung“) oder User Generated Review Videos. Nach dem Motto „Fünf Meinungen sind besser als eine“ kommen bei Social-Proof-Videos in der Regel mehrere UGC Creators zu Wort.

Welcher UGC-Stil eignet sich für welches Placement?
Welchen UGC-Stil du für dein Produktvideo wählst, richtet sich unter anderem nach den geplanten Zielen und Einsatzbereichen. Du hast folgende Möglichkeiten:
Produkteinführung:
Vor und während deder Markteinführung eines neuen Produkts bieten sich UGC-Video-Ads an, um Aufmerksamkeit zu generieren und Interesse zu wecken. Deshalb sollte das Produktvideo möglichst kreativ und spektakulär gestaltet sein.
Online-Shop:
Produktvideos in Online-Shops dienen vor allem der Anwendungsbeschreibung, um die wichtigsten Fragen zum Produkt zu klären und die Kaufentscheidung zu erleichtern. Hier empfehlen sich eher sachliche How-to-Videos, die dein Produkt in der direkten Anwendung zeigen.
Point of Sale (POS):
Überall dort, wo du dein Produkt anbietest und verkaufst, kann ein Produktvideo hilfreich sein. Hier dient es als eine Art virtueller Berater, der typische Kundenfragen beantwortet und zum Kauf animiert. Das gelingt zum Beispiel in Form von Testimonials oder auch How-to-Videos.
Social Media:
Soll das Produktvideo vor allem über die sozialen Medien ausgespielt werden, sollte es möglichst unterhaltsam sein und schon in den ersten Sekunden mitreißen. Hier punkten emotionale Inhalte wie Unboxing-Videos oder Social-Proof-Videos in Form von Testimonials. Auch Video-Ads können mit vielen Likes und Shares belohnt werden, wenn sie zielgruppengerecht aufbereitet sind.
Business Meeting:
In der B2B-Kommunikation dient eine spannende und lebhafte Präsentation deines Produkts als Sales Video, das den Mehrwert des Produkts hervorhebt. Um potenzielle Kund:innen, Partner:innen und Investor:innen zu überzeugen, eignen sich zum Beispiel How-to-Videos oder auch informative Tutorials.
UGC-Stile je nach Plattform & Zielgruppe
Nicht jeder UGC-Stil funktioniert überall gleich gut – denn Plattformen unterscheiden sich teilweise stark in Tonalität, Nutzerverhalten und Zielgruppen. Wenn du deinen Contents auf die jeweilige Plattform abstimmst, steigerst so die Relevanz für potenzielle Kund:innen:
TikTok – Kurz & authentisch
UGC auf TikTok lebt von Persönlichkeit, Trendbewusstsein und Dynamik. Ideal sind:
Schnelle Tutorials mit Überraschungseffekt
Challenge-Videos, z. B. „Ich benutze XY so...“
Behind-the-Scenes oder Day-in-my-Life-Videos
Zielgruppe: Trend affine Gen Z & junge Millennials, impulsive Käufer:innen
YouTube – Detailliert & informativ
Perfekt für erklärungsbedürftige Produkte oder tiefere Insights:
How-to-Videos mit echtem Mehrwert
Vergleichsvideos (z. B. „X vs. Y“)
Langformatige Testimonials oder Reviews
Zielgruppe: Ältere Zielgruppen, aber auch jüngere Personen mit direkter Kaufabsicht
Instagram – Visuell & hochwertig
Hier punktest du mit Ästhetik und Storytelling. Besonders beliebt:
Unboxings mit Voiceover
Kurze Reels mit Vorher-Nachher-Effekt
Swipeable Story-Ads mit klaren CTAs
Zielgruppe: Lifestyle-orientierte & visuell geprägte User
Facebook – Trust & Community
Auch wenn Facebook keine Trendplattform mehr ist, bietet es gute Chancen für:
Authentische Erfahrungsberichte
Community-basierte Empfehlungen
Lokale Produktvorstellungen
Zielgruppe: Breiter, oft älter, ideal für Alltagsprodukte & Nischenangebote
Produktvideos mit UGC Creators: Worauf solltest du achten?
Wie du siehst: In einem guten Produktvideo steckt eine Menge Arbeit, die strategische Planung voraussetzt – von der Zielgruppenanalyse und SEO-Strategie bis hin zur richtigen Musikauswahl und Audioqualität. Deshalb ist es wichtig, dass du dir im Vorfeld über die Ziele und Einsatzbereiche des Produktvideos Gedanken machst. Beantworte dir vorab folgende Fragen:
Was möchtest du mit dem Produktvideo erreichen?
Welche Zielgruppe möchtest du ansprechen?
Was ist der USP (Unique Selling Point) deines Produkts?
Welche Eigenschaften oder Funktionen interessieren deine Zielgruppe besonders?
Was muss zu deinem Produkt erklärt werden?
Welcher Call to Action (Handlungsaufforderung) ist sinnvoll?

Damit dein Produktvideo mit UGC richtig gut performt, behältst du bei der weiteren Planung und Umsetzung am besten folgende fünf Tipps im Hinterkopf:
1. Wähle die richtigen UGC-Creator
Wenn du für dein Produktvideo UGC-Creator suchst, sollten diese nicht nur zu deiner Zielgruppe und deinem Produkt passen, sondern auch Persönlichkeit mitbringen und authentisch rüberkommen.
2. Zeige, was dein Produkt kann
Es bringt wenig, wenn ein Produktvideo mit Effekten beeindruckt, wenn der Zuschauer am Ende nicht weiß, was das Produkt kann und welchen Mehrwert es bietet. Zudem sind lange Produktbeschreibungen langweilig und überfordernd. UGC-Creator sollten das Produkt deshalb nicht nur in die Kamera halten, sondern es in Aktion zeigen und nebenbei einfach erklären.
3. Mische Unterhaltung mit Informationen
Produktvideos sind wirkungsvoller, wenn sie nicht nur informieren und erklären, sondern auch einen unterhaltenden Charakter haben. Gepaart mit Humor oder knackigem Storytelling bleiben trockene Fakten besser in Erinnerung.
4. Achte auf die Videolänge
Damit Kunden schnell abgeholt werden und dranbleiben, sollte das Video in wenigen Sekunden die stärksten Argumente deines Produkts auf den Punkt bringen. Produktvideos mit einer Länge von ein bis maximal zwei Minuten gelten als optimal. Gibt es mehr zu erklären, empfiehlt es sich, das Video in mehrere Abschnitte zu unterteilen, die sich verschiedenen Themenbereichen widmen (z.B. Besonderheiten, Funktionen oder Anwendungs-möglichkeiten).
5. Behalte das Gesamtbild im Blick
Dein Produkt kann noch so gut präsentiert sein: Jedes Marketing-Video steht und fällt mit dem Gesamtbild. Achte beim Ergebnis auf eine stimmige Farbsprache, die zum Corporate Design deiner Brand passt, sowie einen hochwertigen Audio-Mix aus Musik und passenden Soundeffekten.
Was kosten Produktvideos?
Die Kosten für ein Produktvideo hängen unter anderem von der Videolänge und deinen Anforderungen an das Video ab. Bei einer professionellen Produktion durch eine Agentur starten die Preise für ein einminütiges Video nicht selten bei 4.000 Euro. Günstiger, schneller und einfacher geht es in der Regel mit User Generated Content. Denn wenn deine Zielgruppe und Kunden selbst zu Wort kommen und für dich Video-Inhalte liefern, hat dein Marketing-Team quasi nur noch mit der Auswahl, dem Schnitt und der Nachbearbeitung zu tun.
Wenn du den Aufwand und die Kosten für dein Produktvideo mit UGC verringern möchtest, macht es dir Speekly besonders einfach.
Über unsere UGC-Plattform erstellst du einfach einen Auftrag und wählst passende Content Creators aus, die dein Produkt nach deinen Vorgaben präsentieren. Welchen Stil sie dabei umsetzen, legst du einfach in der Auftragsbeschreibung fest. Wir beraten dich im Vorfeld gerne persönlich, welcher UGC-Stil am besten zu deinem Produkt und deinen Einsatzzwecken passt.
Egal, für welche Form du dich entscheidest: Am Ende kann ein Produktvideo mit UGC die relevanten Marketing-KPIs messbar verbessern. Probiere es direkt aus und lass dein nächstes Produktvideo von einem überzeugenden Content Creator erstellen!
Fazit: Produktvideos clever nutzen
Produktvideos sind ein effektives Tool, das die Conversion-Rate steigern, Fehlkäufe reduzieren und das SEO-Ranking verbessern kann. Besonders effektiv sind Videos mit UGC, da sie durch ihre authentische Natur Vertrauen in ein Produkt schaffen.
Die Wahl des passenden UGC-Stils hängt von den Marketingzielen und dem Einsatzbereich ab, sei es im Online-Shop, am Point of Sale, in sozialen Medien oder im B2B-Bereich. Wichtig ist, die richtigen Creators auszuwählen, die zu deinem Produkt und zur Zielgruppe passen.
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