#speekloud UGC in deinem Creative Funnel zu Black Friday

Dein Creative Setup zu Black Friday sieht noch eher mager aus? Das sollte so nicht sein, denn der Aufwand lohnt sich: Allein auf TikTok bereiten sich 78 % der User auf ihr Online-Shopping zu Black Friday im Vorfeld vor und sogar 88 % der User haben im vergangenen Jahr an Black Friday gekauft.

Für einen erfolgreichen Creative Funnel zu Black Friday ist der richtige Ad-Mix entscheidend. Ob statisch oder bewegt: UGC kann hier ein Gamechanger sein. Ob verschiedene Angles, Creators oder Hooks: UGC ermöglicht dir mit sehr wenig Aufwand eine riesige Bandbreite an Diversität und Testing-Potenzial in deinen Ads.

Dieser kurze Guide zeigt dir, wie du ein erfolgreiches Creative Setup mit UGC Ads produzierst und worauf du dabei achten solltest – von der Strategie bis zur einzelnen Ad.

Von der Strategie zur UGC Ad

Alle erwarten zu Black Friday die fettesten Deals des Jahres. Auch du solltest passende Angebote für deine Zielgruppe schnüren. Dennoch werden sich nicht große %-Zeichen alleine verkaufen. UGC ermöglicht dir eine große Vielfalt an Angles, sodass du die richtige Message oder das richtige Format für deine Ads findest. Und wir zeigen dir, wie.

Deine Zielgruppe wird zu Creators

UGC lebt davon, dass deine Zielgruppe mit den Creators deiner UGC Ads “relaten” kann. Frei nach dem Motto “die/der ist so wie ich” schaffen Content Creators Glaubwürdigkeit ohne dabei, wie Influencer, Prominenz auszustrahlen.

Überlege dir für dein Creative UGC Setup grundlegende Eigenschaften, die deine Zielgruppe hat und übertrage sie auf deine potenziellen UGC Creators.

Grenze deine Creator-Auswahl zunächst auf grundlegende Faktoren ein:

  • Altersspanne (z.B. 18 –24 Jahre)
  • Geschlecht (z.B. weiblich)
  • Optional spezifische Faktoren für dein Produkt (z.B. braucht zwingend lange Haare)

Angles werden zu Briefings

Jedes Produkt, jede Dienstleistung und jede Firma bietet unendlich viel Potenzial, kommuniziert zu werden. Gleichermaßen haben alle Menschen in deiner Zielgruppe unterschiedliche Präferenzen.
UGC ermöglicht dir, verschiedene Ideen und Ansätze relativ einfach zu testen: Alles was du dafür tun musst, ist deine Ideen in einzelnen Briefings zu beschreiben – den Rest übernehmen deine Content Creators.

Schreibe und teste mindestens 3 Briefings, wie z.B.

  • Ein Unboxing deines Produkts
  • Explainer-Video, in dem die Anwendung deines Produkts vorgestellt wird.
  • Testimonial von einem überzeugten Nutzer deines Produkts
  • 3 Gründe für XY … in dem Benefits vorgestellt werden

Dein Black Friday Angebot wird zum Call-to-Action (oder Hook)

Black Friday verbindet jeder mit Angeboten und Rabatten. In deiner Kampagne sollten Angebote daher prominent platziert werden, um die Aufmerksamkeit der User zu erregen und ihr Interesse zu wecken. Werte deine Verkaufszahlen der letzten 12 Monate und der letzten Black Friday Season aus und finde heraus, welche deiner Produkte die beliebtesten sind und den meisten Umsatz generiert haben. Definiere anschließend Paket-Bündel oder Angebote, die diese Erfolge berücksichtigen. Du kannst natürlich auch auf Gutscheine setzen, die flexibel eingesetzt werden können und deiner Zielgruppe damit Freiraum geben.

Teste dein Angebot in folgenden Anwendungen in deinen Ads:

  • Als Call-to-Action gesprochen und als Visueller Callout am Ende des Videos (buche hierzu am besten Callouts bei Speekly dazu)
  • Als Hook im Retargeting (z.B. "Oh, wenn es bei XY jetzt so ein Angebot gibt, dann schaue ich mal!")
  • Als Kontrast-Element in Statics
  • In deiner Ad Copy

Easy dein Black Friday Briefing erstellen

Du möchtest am liebsten loslegen, dir fällt es jedoch schwer ein gutes Briefing zu schreiben? Wir supporten dich dabei mit unserem KI-basierten Briefing-Generator.

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