Märkte
5
Sprachen
3
Creators
24

Seit Mitte Mai hat air up über Speekly 24 Creator beauftragt, die für 5 verschiedene Märkte Content auf Deutsch, Italienisch und Holländisch erstellt haben.

UGC in den Startlöchern

Im Mai 2022 begann air up mit einer Inhouse-UGC-Strategie UGC Ads zu testen. Dafür wurde Content und die zugehörigen Buyouts von Influencern, mit denen bereits zusammengearbeitet wurde, gesourced. Bereits in den Startlöchern zeigte sich, dass UGC klassische Brand Ads klar outperfomed. Allerdings konnte, aufgrund des aufwändigen internen Prozesses, UGC nicht bis ins gewünschte Maße skaliert werden.

Strategie und Ziel

Um im erheblichem Umfang UGC zu sourcen, setzt air up nun auf Speekly, um diverse Video Ads aus verschiedenen Blickwinkeln zu produzieren. Das Ziel: Kontinuierlich eine Bibliothek aus UGC Ads aufzubauen, aus der man sich gezielt bedienen kann, um den TikTok und Meta Ads Manager mit performenden Creatives zu bestücken.

Creative Brief

air up setzt auf kurze UGC Videos von etwa 30 Sekunden Länge, die marktübergreifend für verschiedene Angles nach dem gleichen Prinzip gebrieft werden:

Videoablauf

Die Videos bestehen aus einer Mischung aus B-Roll-Material und Szenen, in denen der Creator direkt zum User in die Kamera spricht. Hierbei wird immer mit einem aufmerksamkeitserregendem Hook begonnen, woraufhin das Problem beschrieben wird. Anschließend folgt die Lösung, inklusive Produktvorstellung. Das Video endet mit einem Call-to-Action. Jede Szene wird einzeln, vom air up Team mit einem O-Ton und visuellen Sequenzen für die Szene, an den Creator gebrieft.

Lokalisierung

Um nicht nur in Deutschland, sondern auch in den deutschsprachigen Märkten Österreich und Schweiz vertrauenswürdige Ads schalten zu können, passt das air up Team die Briefings je nach Markt minimal an. So sollen zum Beispiel in den Videos für die Schweiz lokale Gewohnheiten wie das Trinken aus dem Wasserhahn oder das Nachfüllen der Flasche bei der Arbeit, beim Wandern oder beim Sport integriert werden.

Internationalisierung

air up agiert in verschiedenen europäischen Märkten und passt die Video Creatives für jeden Markt individuell an. Dabei nutzt das Unternehmen Speekly.it und Speekly.nl, um nach dem oben beschriebenen Briefing-Prinzip Content auf italienisch und niederländisch zu sourcen.

Da es sich um eine globale Kampagne handelt, lässt air up über Speekly.de Videos produzieren, in denen nicht direkt in die Kamera gesprochen wird und auch kein Voice-Over vom Creator hinterlegt wird, sodass die Videos für weitere Märkte wie z. B. Frankreich oder UK genutzt werden können. So kann die Marke mit ihrem internen Kreativ-Team selbst Untertitel, Buzzwords oder Voice-Overs in den entsprechenden Sprachen hinterlegen.

Auswirkung auf Performance

air up setzt auf Meta und TikTok, um insbesondere ihre Click-Through-Rate (CTR) signifikant zu verbessern. Dabei liegt der Fokus der Marke nicht nur auf der Anzahl der Views oder der Verweildauer der Zuschauer auf der Anzeige, sondern vielmehr darauf, wie viele tatsächlich den Webshop erreichen.

Durch das Testen von ersten User-Generated-Content-Anzeigen (UGC Ads) hat air up bereits festgestellt, dass UGC Ads im Vergleich zu traditionell intern erstellten Image-Anzeigen eine signifikant bessere Performance aufweisen, insbesondere in Bezug auf die Click-Through-Rate (CTR). Die UGC Ads erzielten dabei eine bis zu 2-3-fach höhere CTR. air up ist somit bereits nach kurzer Zeit auf dem besten Wege, die selbst gesteckten Performance-Ziele mit UGC Ads zu erreichen.

Patrick Millinger
Sr. Digital Marketing Manager bei air up

Durch die Zusammenarbeit mit Speekly konnten wir, im Vergleich zum vergangenen Jahr, unsere UGC Ad Rotation auf ein komplett neues Level bringen.

Der wirklich große Creator Pool, die übersichtliche & einfach zu verstehende Plattform UX, die wirklich sehr geschmeidigen Prozessse inkl. top Support seitens Speekly auf jegliche Attacken von uns, haben uns einfach überzeugt. 😊 Wir sind schon sehr gespannt, wo uns der gemeinsame Weg noch hinführt. Wir haben Bock! 😉

Deine Brand x Speekly

Registriere dich jetzt, erhalte Bewerbungen von passenden Creators und lasse deine UGC-Videos produzieren

Ab 79 € pro UGC Video