#speekloud Arten von Video-Werbung

Video-Werbung

Was genau bezeichnet Video-Werbung? Es handelt sich um Werbung, die in Form von Videos produziert wird und im Internet platziert wird. Werbevideos werden in der Regel vor oder nach anderen Videos gezeigt oder in ein redaktionelles Umfeld integriert. Beispielsweise während man durch Instagram Stories klickt oder direkt vor einem YouTube-Video, das man sich anschauen möchte. In der Regel gelten diese Werbeclips als nervig, nehmen aber immer mehr Einfluss auf User und ihr Kaufverhalten.

Es gibt unterschiedliche Arten von Video-Ads. Bei einem Video ist für den User nicht direkt erkennbar, dass es sich um ein Marketing-Instrument handelt. Wenn man über Videos stolpert, werden diese in der Regel als unterhaltsam und lustig wahrgenommen. Sie bleiben stets besser in Erinnerung als Bilder, die sich nicht bewegen (Gilly, 2021).

Welches Format passt am besten, um Aufmerksamkeit für deine Video-Werbung zu erzeugen

In-Stream Video-Ads

Wie der Name bereits wiedergibt, werden In-Stream Video-Ads vor, nach oder während eines anderen Videos gezeigt. Somit werden User nahezu gezwungen sich bestimmte Videos anzuschauen. Selten lässt sich diese Art von Video-Ads einfach wegklicken.

Out-Stream Video-Ads oder In-Text Video-Ads

Das Einsetzen von Videos in redaktionellem Inhalt, wie beispielsweise Online-Artikeln, soll Aufmerksamkeit bei den Lesern erzeugen. Leser können diese zwar überspringen, dennoch nehmen die Videos oftmals so viel Platz ein, dass sie nicht übersehbar und kaum zu ignorieren sind. Oft reagieren die eingesetzten Videos auf die Maus, die unabsichtlich darüberfährt und spielen sich ab, oder vergrößern sich sogar.

In-Banner Video-Ads

Diese Art von Video-Ads wird in andere Werbe-Instrumente eingefügt. Hierfür sind großflächige Werbemittel am besten geeignet, da mehrere Inhalte nebeneinander dargestellt werden. Es kann jedoch nicht nachvollzogen werden, ob das integrierte Werbemittel die Aufmerksamkeit des Users auf sich zieht oder nicht.

Video-Interstitial

Um die gesamte Aufmerksamkeit des Users auf sich zu ziehen, unterbrechen Video-Interstitials die Nutzung ganzer Websites. Während der User auf einer Website ist, wird plötzlich ein Werbevideo abgespielt. Dieses verdrängt den gesamten Inhalt der Website durch Abdunkeln oder großflächige Abdeckung. Der User wird in seiner Beschäftigung unterbrochen und empfindet diese Art von Video-Ad in der Regel als störend, legt in diesem Moment jedoch seine gesamte Aufmerksamkeit auf das erschienene Video.

Vorteile von Video-Werbung

  • Aufmerksamkeit der User
  • Visuelle Darstellung
  • Maßgeschneiderte Erlebnisse
  • Audiobotschaften
  • Interaktivität
  • Untertitelung

Implementiere ein Tracking in deiner Video-Werbung, um Erfolge zu messen

Gegenüber klassischer Werbung, die in der Regel eine möglichst hohe Anzahl an potenziellen Konsumenten erreichen soll, lassen sich Video-Ads bewusst platzieren. Mit dem Ziel bestimmte Zielgruppen zu erreichen, können Videos ähnlichen Inhalten beigefügt werden. Somit können Werbebotschaften genauer formuliert werden. Zudem lassen sich Trackings einbauen, die bei einer Erfolgsprüfung nützlich sind und nachvollziehen können welche User auf die Video-Ads reagiert haben und angehängten Links gefolgt sind (SEO-Analyse).

Hebe deine Video-Werbung mit UGC auf ein neues Level.