#speekloud 8 Hacks, um Videos zum Lead-Generator zu machen

Titelbild 8 Hacks, um Videos zum Lead-Generator zu machen

Videos sind heute eines der wirkungsvollsten Formate des Content-Marketings. Marken können ihre Verkäufe steigern, indem sie Videos auf ihren Produktseiten einbinden und in Aktion zeigen. Das liegt vor allem daran, dass audiovisuelle Medien für mehr Aufmerksamkeit sorgen, Produkte in Szene setzen und somit eine höhere Lead-Generierung schaffen.
Es macht daher Sinn, sich mit einer wirksamen Videomarketingstrategie auseinanderzusetzen. Nicht nur, um aus der Masse herauszustechen, sondern auch, um sämtliche Aspekt einer Marke zu transportieren. Welche Möglichkeiten du hast, um Videos in deine Marketingstrategie zu implementieren, liest du jetzt.

Inhaltsübersicht

1. Ein Willkommensvideo

Der erste Eindruck zählt. Eine charmante Lösung, um neue Nutzer auf deiner Webseite willkommen zu heißen, ist ein Willkommens- bzw. Begrüßungsvideo. Darin kannst du deine Marke mit ihren Werten sowie ihren Produkten vorstellen. Hiermit schaffst du eine gute Möglichkeit, wichtige Themen deiner Marke direkt beim Nutzer zu platzieren.

Indem du die Möglichkeit gibst, kann der Nutzer schneller als herkömmlich einen Bezug zu deinem Produkten herstellen und erhält Informationen aus erster Hand. Videos können individuell angepasst werden, um die Botschaft direkt auf Nutzer zuzuschneiden.

Hack 1 zur Lead-Generierung mit Videos ist ein Willkommensvideo zu implementieren

2. Produktvideos mit Informationsgehalt

Wenn du eine Plattform suchst, die den Wert deiner Produkte und Dienstleistungen hervorhebt, triffst du mit Videos die beste Wahl. Erstelle kurze Clips zu einzelnen Produkten Produkten deines Shops oder kombiniere sie zu einem Video mit unterschiedlichen Perspektiven, um die Neugierde der Nutzer zu wecken.

Videos wirken unabhängig vom Kontext anziehend. Ein Online-Shop für Schmuck könnte beispielsweise Videos ihrer Produkte einfügen. Wichtig ist dabei, dass die Videos deine Produkte und Dienstleistungen positiv darstellen und gleichzeitig die Fragen der potenziellen Kunden beantworten.

Hack 2 zur Lead-Generierung sind Produktvideos, die informieren

3. Tutorialvideos für Blogartikel

Um Text und Bild in Blogartikeln zu ergänzen, kannst du Videos einfügen, die Nutzer zeigen, wie dein Produkt angewendet wird. In Tutorialvideos steht der Nutzer klar im Fokus, weshalb der Inhalt leicht verständlich, informativ und auch unterhaltsam sein sollte. Indem du dein Produkt in der Anwendung zeigst, steigerst du das Vertrauen bei potenziellen Kunden.

Verliere dabei das Ziel nicht aus den Augen und sorge dafür, dass das Video hilfreiche Informationen und eine klare Botschaft liefert. Und vor allem: Halte dich kurz und zeige die effektive Nutzung deines Produkts.

Hack 3 zur Lead-Generierung sind Tutorialvideos, die dein Produkt erklären und anwenden

4. Videos in personalisierten E-Mails

Nutzen Sie Videos im E-Mail-Marketing, um Nutzer direkt anzusprechen und Botschaften einfach zu vermitteln. Wer liest schon gerne lange Texte, wenn er oder sie ein anschauliches Video sehen kann. Indem du Videos verwendest, hebst du deine Marke nicht nur von der Konkurrenz ab, du erhöhst auch die Chance auf einen Kauf.

[Hack 4 zur Lead-Generierung Video in personalisierten E-Mails verwenden

5. Videos auf der Produktseite

Damit Nutzer sich mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung auseinandersetzten, solltest du auf Videos zurückgreifen, die auf der Produktseite eingebunden werden. Du schaffst damit eine persönliche Note und zeigst das Produkt anschaulich und in der Praxis. Nutzer können sich daher besser in dein Produkt hineindenken und sich konkrete Anwendungen im eigenen Fall vorstellen. Hierbei ist es wichtig, dass das Video präzise und auf den Punkt gebracht ist.

[Hack 5 zur Lead-Generierung ist Videos auf Produktseiten einzubinden

6. Life-Hack-Videos

Wer möchte nicht gerne wissen, wie man Zeit, Geld oder Mühe sparen kann? Durch die Nutzung von Life-Hack Videos, kannst du Nutzern unkompliziert Tipps und Tricks geben, die sich auszahlen. Zeige deinen Nutzern, wie das Produkt besser oder effizienter eingesetzt werden kann.

Das Video sollte hierbei glaubwürdig und leicht verständlich gestaltet sein. Wenn das Video hilfreich ist, steigert sich die Kaufbereitschaft von Nutzern. Vor allem auf Social Media sind Life-Hacks sehr angesagt und werden schnell verbreitet. Der Kauf ist somit nur noch einen Klick entfernt.

Hack 6 zur Lead-Generierung ist Life-Hack-Videos einzubetten

7. Behind the scenes

Du möchtest, dass Nutzer sich intensiver mit deinem Produkt oder dem Entwicklungsprozess auseinandersetzten und damit die Nähe zum Produkt selbst oder deiner Marke stärken? Dann eigenen sich Videos, die hinter den Kulissen aufgenommen werden. Dabei kann im Fokus stehen, wie das Produkt hergestellt, montiert, verpackt oder weiterentwickelt wird.

Durch solche Videos zeigst du die Qualität des Produkts, das Handwerk dahinter und vor allem bringst du Nutzern deine Arbeit näher und machst dich damit nahbar. Durch den „intimen“ Blick hinter die Kulissen baust du eine besondere Kundenbindung und schaffst vertrauen.

Hack 7 zur Lead-Generierung ist deine Marke bei der Arbeit zu zeigen

8. Videos von Kunden

Mit so genanntem User Generated Content (UGC) hast du einen einfachen und effektiven Weg gefunden, Produktbewertungen zu erhalten, aber auch andere Nutzer von deinem Produkt zu überzeugen. Im Zentrum stehen dabei Feedbacks, Anwendungsbeispiele oder Produktvorstellungen, die von echten Nutzern per Video aufgenommen werden. Diese positive Form von Video-Content hilft dabei potenzielle Kunden davon zu überzeugen dein Produkt zu kaufen. Denn die Videos schaffen Glaubwürdigkeit und Vertrauen, vor allem verglichen mit Textbewertungen stechen sie stark hervor.

Hack 8 zur Lead-Generierung ist UGC - Videos von Kunden - zu verwenden

Das absolute Plus: Mit UGC schaffst du einen menschlichen Bezug zu deinen Produkten. Nutzer sehen, wie das Produkt in der Anwendung funktioniert und wie sich andere bereits daran erfreuen. Wichtig ist hierbei, dass das Video authentisch ist und freies Sprechen ermöglicht wird, damit Nutzer ihre Meinung transportieren können.

Ready?

Wenn du bereit bist, deine Produktseiten mit Video-Content zu verbessern, kannst du bequem und einfach UGC über die Plattform Speekly beauftragen.

Erstelle jetzt deinen Auftrag

Buche jetzt deinen ersten Auftrag und lasse deine Ads durch die Decke gehen.

UGC schon ab 79 €