Einfache Handhabung
Für Taxfix lag die Herausforderung darin, einer möglichst großen Zielgruppe das Verständnis für die einfache Handhabung der App zu übermitteln. Mithilfe von Videos authentischer UGC Creators können vor allem erklärbedürftige Produkte einfacher an den potenziellen Konsumenten kommuniziert werden als mit statischen Anzeigen. Darüber hinaus wird durch das menschliche Empfehlungsmarketing das Vertrauen bei den Konsument:innen gesteigert.
Zielgruppe
Bei Taxfix lag der Fokus auf einer Zielgruppe im Alter von 18–40 Jahren. Hierfür wurden drei unterschiedliche Storylines und diverse Hooks kreiert, um Menschen im Alter von 18–25 Jahren und im Alter von 26–40 Jahren anzusprechen.
Strategie
Um die Menschen anzusprechen, die am Anfang des neuen Jahres ihre Einkommenssteuererklärung durchführen, wurden im Dezember drei unterschiedliche Storylines mit diversen Hooks von drei weiblichen Creators in Auftrag gegeben. Um ein A/B-Testing und die Performance auf Meta und Youtube durchführen und testen zu können, wurden 15 Sekunden, 30 Sekunden und 60 Sekunden Videos sowie zwei unterschiedliche Formate (Portrait und Landscape) angefragt.