Speekly
FAQ für Marken
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Speekly – What it is
Auf Speekly findest du UGC-Creators, die in enger Zusammenarbeit mit dir authentischen UGC für dein Produkt, deine Dienstleistung oder deiner Marke im Allgemeinen erstellen. Dabei brauchst du die Creators nicht selbst zu suchen, sondern sie bewerben sich bei dir.
Das Posten des erstellten Contents durch die Creator auf ihren Social Media Kanälen ist kein Bestandteil unseres Angebots.
Unter UGC versteht man Inhalte, die von Nutzern eines Produktes oder Services erstellt werden. Im Fokus steht dabei das Teilen von Erfahrungen. UGC-Videos gewinnen immer mehr an Popularität, da sie sich gerade auf Social Media in den organischen Fluss anderer Inhalte einfügen und nicht als Werbung wahrgenommen werden. Die Akzeptanz solcher Werbeinhalte ist dadurch enorm gestiegen, weshalb sich KPIs im Marketing signifikant verbessert haben. Mehr zum Thema UGC erfährst du in unserem Guide zu User Generated Content.
UGC senkt Werbekosten und steigert Conversions.
Werbung wird innerhalb weniger Sekunden erkannt und weggeklickt, noch bevor User überhaupt wissen, worum es in der Werbung geht. Dieses Phänomen nennt sich Banner Blindness. UGC-Videos wirken dem daraus resultierenden Kostenanstieg in der digitalen Werbung entgegen.
Sie betten sich durch authentische Creators in den Feed von Usern ein und fallen daher nicht als Werbung auf.
UGC-Videos zeigen ein Produkt in Anwendung und schaffen dadurch Vertrauen, Nähe und sind ein effektiver Multiplikator.
Weitere Vorteile von UGC erfährst du in unserem UGC Guide.
Speekly – How it works
Zunächst musst du dich einmal registrieren und deinen Account anlegen – dies dauert nur ein paar Minuten. Direkt im Anschluss kannst du deinen Auftrag erstellen:
Wähle aus, ob du ein fertiges UGC-Video beauftragen – oder ob du UGC-Rohmaterial bestellen möchtest.
Für fertige UGC-Videos kannst du zusätzliche Add-Ons und Services dazubuchen, wie beispielsweise verschiedene Creators, Hooks, Fotos oder Editing.
Bei Rohmaterial kannst du neben zusätzlichen Creators und Fotos auch B-Roll Szenen buchen.
Nach deiner Auswahl wirst du zur Zahlung weitergeleitet und sobald diese abgeschlossen ist, kannst du ein ausführliches Briefing erstellen, welches den Creators ein möglichst genaues Bild von deinen Vorstellungen gibt.
Siehe hier ein Onboarding-Video.
Wenn du mit dem Content zufrieden bist, kannst du diesen final abnehmen. Dazu gehst du in deinem Auftrag auf „Lieferungen“ und bestätigst über den Button „Abnehmen“ die finale Freigabe. Du kannst den Content dann sofort herunterladen.
Das Wasserzeichen erscheint nur, wenn Content noch nicht final abgenommen wurde. Sobald du den Content final über den Button „Abnehmen“ bestätigt hast, verschwindet das Wasserzeichen und du kannst es herunterladen.
Ready-to-use UGC-Videos
Sobald du dich auf unserer UGC-Plattform kostenfrei registriert hast, kannst du einen Auftrag für dein UGC-Video einstellen. Sobald dein Auftrag freigeschaltet wurde, können sich unsere Creators darauf bewerben. Du kannst dann anhand von Bewerbungsvideos, Referenzvideos und Bewertungen entscheiden, welche Creators du beauftragen möchtest. Spätestens 7 Tage nach Erhalt deines Produkts, senden dir die Creators dein fertiges UGC-Video zu.
Die Preise unserer UGC-Videos sind nach der gewünschten Videolänge gestaffelt und beginnen ab 99 €.
15 Sek. = 99 €
30 Sek. = 119 €
60 Sek. = 139 €
Möchtest du, dass dein Video von uns bearbeitet wird, kannst du kostenpflichtige Add-Ons (Untertitel oder Musik = 19€, Call-Outs = 29€) dazubuchen.
Es steht dir natürlich auch frei Zusatzmaterial, wie weitere Hooks, Fotos oder das Rohmaterial mit zu bestellen. Dies ist nach Beauftragung des Creators direkt über den gemeinsamen Chat möglich und wird von unserem Team via Upgrade-Links abgewickelt – erwähne einfach @Speekly in deinem Chat.
Sobald das finale Video vom Creator zur Verfügung gestellt und von dir akzeptiert wird, gehen die Rechte des Videos auf dich über. Du kannst es frei für deine Werbezwecke verwenden.
Während du bei Ready-to-use UGC-Videos Content erhältst, bei dem du nur noch den Feinschliff machen musst, z.B. Untertitel oder Musik einfügen, erhältst du bei UGC-Rohmaterial Videos, die komplett ungeschnitten sind und eine detaillierte Bearbeitung ermöglichen.
UGC-Rohmaterial
Mit UGC-Rohmaterial erhältst du ungeschnittene Videos von unseren UGC-Creators, die du für unterschiedliche Zwecke einsetzen und selbst schneiden kannst. So kannst du beispielsweise mehrere Varianten eines Creatives erstellen.
Logge dich in deinen Speekly-Account ein und starte einen neuen Task. In der Übersicht findest du neben UGC-Videos einen neuen Banner mit dem Namen „Rohmaterial“. Wähle deinen bevorzugten Video-Stil:
Direct-to-Camera: Hier spricht der UGC-Creator direkt in die Kamera, perfekt für Tutorials oder Produkterklärungen.
B-Roll-Szenen: Diese Clips zeigen spezifische Anwendungen deines Produkts oder sorgen für eine passende Stimmung.
Du kannst direkt mehrere Szenen briefen und beauftragen.
Die Preise für UGC-Rohmaterial sind wie folgt strukturiert:
Basis-Preis: 59 € (Enthält die unbegrenzten Nutzungsrechte des Materials.)
Kurzes Video: 35 € (Länge: Bis zu 40 Sekunden)
Langes Video: 49 € (Länge: Bis zu 90 Sekunden)
B-Roll-Szenen: 9 € (Länge: Bis zu 5 Sekunden)
Ja, du kannst mit Credits bezahlen. Nutze dafür in der Zahlungsübersicht das Feld "Gutscheincode".
Mit dem Kauf von UGC-Rohmaterial erwirbst du unlimitierte Nutzungsrechte der Videos – diese sind im Basis-Preis von 59 € enthalten.
Die Dateien können regulär in dem jeweiligen Auftrag heruntergeladen werden. Nutze dafür die Seite "Lieferungen" in deinem Auftrag.
Unsere Plattform akzeptiert .mov avi, .mp4 und .mpeg4 Formate. Solltest du ein bestimmtes Format benötigen, kläre dies gerne vorab im Chat mit dem Creator.
Ja, du kannst für die Szenen eine Revision anfragen, sofern du diese benötigst.
Creator Content Hub
Im Creator Content Hub findest du unterschiedliche UGC-Stock-Szenen, die du erwerben kannst. Neben B-Roll-Szenen, die unterschiedliche Momente aus dem Alltag zeigen, findest du zudem auch CTA- und Hook-Szenen, die unsere Creators eingesprochen haben. So kannst du für jeden Abschnitt deiner UGC-Videos Stock-Szenen auswählen und sie so erweitern. On top kannst du dich durch einzelne Kategorien klicken, um die Szenen zu finden, die am besten zu deinem Produkt passen.
Der Creator Content Hub ermöglicht es dir, hochwertige Stock-Szenen unserer UGC-Creators zu erwerben. Wir sortieren alle Szenen in vordefinierte Kategorien, damit du schnell findest, wonach du suchst. Durch die Suchleiste kannst du auch eigene Schlüsselwörter eingeben und schneller die gewünschten Szenen finden.
Für die Stock-Szenen gibt es drei Preisstufen – 9 €, 19 € und 24 €. Je nach Seltenheitsgrad und Komplexität der Szenen kann der Preis höher ausfallen.
Ja, du kannst mit Credits bezahlen. Nutze dafür in der Zahlungsübersicht das Feld "Gutscheincode".
Stock-Szenen bieten dir die Möglichkeit, schnell neuen Content für deine Social-Media-Kanäle zu kreieren oder schon bestehenden Videos (beispielsweise für Ads) um aussagekräftige Szenen zu erweitern. Downloade dir doch unsere Cheat-Sheets, um mehr über die verschiedenen Use-Cases von Stock-Szenen zu erfahren.
Mit dem Erwerb einer oder mehreren Szenen erwirbst du das Recht, diese Szene ohne zeitliche Begrenzung für jegliche Zwecke zu nutzen. Ganz egal, ob du das Video auf Social-Media, in Ads oder in beiden Formaten verwendest – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Bitte beachte jedoch, dass du als Agentur die Rechte an den Szenen jeweils nur für die entsprechende Brand einkaufst und die Nutzungsrechte nicht durch dich auf andere übertragbar sind.
Abläufe
Bei Speekly hast du in jedem Auftrag eine Revision von vornherein inbegriffen – hat dein Creator sich also nicht an dein Briefing gehalten und du hast Punkte, die verbessert werden müssen, kannst du auf der Lieferungsseite über den Button „Überarbeitung anfordern“ diese Revision einfordern. Die Punkte, die es zu überarbeiten gilt, solltest du am besten so konkret wie möglich angeben, um deinen Creator bestmöglich zu unterstützen.
Das ist gar kein Problem.
Du hast zwei Möglichkeiten, um weiter mit deinem Creator zu arbeiten.
- Du möchtest ein neues Briefing? Dann erstelle einen neuen Auftrag. Du kannst dann Creators, mit denen du bereits gearbeitet hast, zu diesem Auftrag über den Button "Einladen" einladen. Sie müssen deine Anfrage allerdings auch annehmen.
- Du möchtest in bestehenden Aufträgen weiterarbeiten? Schreib uns am besten einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Upgrade“, in welcher du uns den Link zu dem Auftrag, den Namen deines Creators und die Art des Upgrades angibst. Wir stellen euch das jeweilige Upgrade dann in den Chat ein und ihr könnt dieses durch direktes Bezahlen freischalten.
Du kannst ohne Probleme so viele Creator aus deinen Bewerbungen beauftragen, wie du möchtest. Klicke dafür einfach in der Bewerbungen-Übersicht "Beauftragen", bei dem Creator deiner Wahl. Beauftragst du mehr Creator als du ursprünglich bei der Auftragserstellung angegeben hattest, leitet dich unser System bei jeder zusätzlichen Beauftragung direkt auf die Zahlungsseite weiter, um diese freizuschalten.
Wir können fast jeden Faktor auch nach der Auftragserstellung für dich aufstocken oder nicht ausgewählte Leistungen hinzufügen. Nur eine Reduzierung der Modalitäten ist nicht möglich, da der Auftrag direkt bei Erstellung gezahlt und direkt an die Bezahlung der Creators, die ausgewählt werden, geknüpft ist.
Wenn du eine Stornierung wünschst, bitten wir dich, einmal eine E-Mail an uns zu schreiben, in welcher du einen Link zu deinem Auftrag, der storniert werden soll und den Grund für die Stornierung angibst. Wir kümmern uns dann um die Durchführung.
Fristen und Deadlines
Unsere Standard-Lieferung erfolgt 7 Tage, nachdem unsere Creators das Produkt erhalten haben und alle Fragen zum Auftrag geklärt sind. Falls du Feedback zu einem gelieferten Video hast, kannst du einmal eine kostenfreie Revision anfragen.
Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass Creators erkranken oder aus anderen Gründen in Verzug geraten.
Wenn ihr eine sehr enge Deadline habt, kommuniziert das am besten direkt zu Beginn.
Eine schnellere Lieferung ist in Absprache mit den Creators und einer Zusatzvergütung möglich.
Generell sollte eine Revision so schnell es geht angefordert werden, damit dein UGC auch schnellstmöglich fertiggestellt werden kann. Unsere Creator sind verpflichtet, eine Revision bis 10 Tage nach Einreichung des Videos vorzunehmen. Solltest du mehr als 10 Tage für dein Feedback benötigen, sprich dies bitte mit deinen Creators ab.
A-Typischer Ablauf
Du brauchst kein physisches Produkt, um Speekly zu nutzen. Nicht physische Produkte eigenen sich sogar sehr gut für UGC, da du über das Video noch besser erklären kannst, wie das Produkt funktioniert.
Wir haben viele Brands, die Videos für nicht physische Produkte benötigen und durch unsere Creators tollen Content geliefert bekommen.
Wichtig ist dafür natürlich ein ausführliches Briefing bei Erstellung des Auftrags, damit die Creators das Bestmögliche für dich herausholen können.
Das ist gar kein Problem. In dem Fall ist es wichtig, dass du direkt im Briefing über den Ablauf informierst, damit die Creator Bescheid wissen, dass das Produkt nach Abschluss des Auftrags zurückgesendet werden muss. Bitte stelle deinen Creators auch ein Rücksendelabel zur Verfügung, sodass das Produkt direkt nach Auftragsabschluss zurückgesendet werden kann.
Wenn dein Creator noch keinen Content geliefert hat und du die Beauftragung vorerst abbrechen musst, bitten wir dich, deinen Creator im ersten Schritt einmal darüber zu informieren und uns im Anschluss eine E-Mail zu schreiben, in welcher du uns informierst und angibst, um welchen Auftrag es geht.
Upgrades
Je nach dem wie du dein Video einsetzen möchtest, bieten wir Editing Services, wie Musik, Untertitel, Call Outs oder auch zusätzliche Hooks an.
Hier findest du eine Übersicht unserer weiteren Services.
Du kannst alle Zusatzleistungen jederzeit über E-Mail bei uns anfragen – wir buchen dir diese gerne als direktes Upgrade in den Chat deines Auftrags ein.
Sende uns gerne, um welchen Auftrag und welchen Creator es geht.
Nach der Abnahme des Videos erhältst du eine Nachricht von unserem Editing-Team, wo nach deinen Wünschen für die Bearbeitung deines Videos gefragt wird. Diese kannst du dann einfach direkt im Chat beantworten.
Die Bearbeitung durch unser Editing-Team dauert im Durchschnitt 2-4 Werktage.
Ja! Seit Anfang dieses Jahres bieten wir dir die Möglichkeit, Rohmaterial und B-Roll-Szenen direkt von einem UGC-Creator erstellen zu lassen. Mehr dazu findest du hier.
Ja! Dafür hast du folgende Möglichkeiten:
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Trage bei Auftragserstellung unter dem Abschnitt "Erhöhe den Einsatz" eine Summe ein, mit der du deinen Creator zusätzlich vergüten willst.
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Du hast Schritt 1 verpasst? Dann schreib uns einfach eine kurze E-Mail mit deinem Anliegen, dem Auftragsnamen und dem Namen deines Creators und wir stellen dir ein Upgrade über die zus. Zahlung in euren Chat ein.
Zahlung
Die Zahlungsverarbeitung einer SEPA-Zahlung dauert in der Regel 2-4 Werktage. Du kannst uns aber gerne einen Beleg über die getätigte Zahlung (Screenshot reicht völlig) per E-Mail schicken – wir schalten deinen Auftrag dann umgehend manuell frei.
Deinen Gutscheincode kannst du beim Auschecken deines Warenkorbs in dem dafür vorgesehenen Feld eingehen und dann wie gewohnt mit der Zahlung fortfahren.
Sollte dein Gutscheincode nicht funktionieren, schreib uns bitte einfach eine kurze, formlose E-Mail unter Angabe des Codes. Wir überprüfen diesen dann umgehend für dich.
Du erhältst für alle Zahlungen, die du über Speekly tätigst eine Rechnung. Alle deine Rechnungen kannst du jederzeit über dein persönliches Dashboard im Menü unter „Meine Rechnungen“ einsehen und herunterladen.
Account
Wir haben im Log-In Bereich einen Button zum „Passwort zurücksetzen“, um ein neues Passwort anzufordern.
Solltest du damit Schwierigkeiten haben, schreib uns gerne eine E-Mail. Wir schauen uns dann deinen Account an und kümmern uns umgehend darum dir wieder Zugang zu ermöglichen.
Ja, du kannst beliebig viele Kolleg:innen als deine Teammitglieder zu deinem Account einladen. Dafür gehst du über den Reiter „Mein Konto“ und "Marke und Bezahlung" und lädst die Person per E-mail in den Account ein. Dein:e Kolleg:in muss diese Einladung dann nur bestätigen.
Wenn du weitere Personen einlädst, ist das erste Teammitglied als „Markeninhaber“ festgelegt und erhält als einzige Person, die Benachrichtigungen aus eurem Account.
Möchtest du eine:n neue:n Markeninhaber:in bestimmen, muss die Person als Teammitglied in deinem Account hinterlegt sein. Für die Umschreibung zum:r Markeninhaber:in, melde dich gerne einmal kurz per E-Mail bei uns. Unser Support Team wird sich umgehend darum kümmern.
Kontakt
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