Speekly – FAQ für Marken
Speekly – What it is
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Auf Speekly findest du Creator, die in enger Zusammenarbeit mit dir authentischen UGC für dein Produkt, deine Dienstleistung oder deiner Marke im Allgemeinen erstellen.
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Das Posten des erstellten Contents durch die Creator auf ihren Social Media Kanälen ist kein Bestandteil unseres Angebots.
Speekly – How it works
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Zunächst musst du dich einmal registrieren und deinen Account anlegen – dies dauert nur ein paar Minuten. Direkt im Anschluss kannst du deinen Auftrag erstellen:
Wähle aus, ob du ein Video über 15 Sekunden, 30 Sekunden oder 60 Sekunden beauftragen möchtest; ob deine Videos verschiedene Hooks (z.B. für Ad-Testing) benötigen oder ob du noch Fotos dazu bestellen möchtest.
Dann wirst du zur Zahlung weitergeleitet. Nachdem du bezahlt hast, kannst du ein ausführliches Briefing erstellen, welches den Creators ein möglichst genaues Bild von deinen Vorstellungen für das UGC gibt.
Siehe hier ein Onboarding-Video. -
Wenn du mit dem Content zufrieden bist, kannst du diesen final abnehmen. Dazu gehst du in deinem Auftrag auf „Lieferungen“ und bestätigst über den Button „Abnehmen“ die finale Freigabe. Du kannst den Content dann sofort herunterladen.
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Das Wasserzeichen erscheint nur, wenn Content noch nicht final abgenommen wurde. Sobald du den Content final über den Button „Abnehmen“ bestätigt hast, verschwindet das Wasserzeichen und du kannst es herunterladen.
Abläufe
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Bei Speekly hast du in jedem Auftrag eine Revision von vornherein inbegriffen – hat dein Creator sich also nicht an dein Briefing gehalten und du hast Punkte, die verbessert werden müssen, kannst du auf der Lieferungsseite über den Button „Überarbeitung anfordern“ diese Revision einfordern. Die Punkte, die es zu überarbeiten gilt, solltest du am besten so konkret wie möglich angeben, um deinen Creator bestmöglich zu unterstützen.
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Das ist gar kein Problem.
Du hast zwei Möglichkeiten, um weiter mit deinem Creator zu arbeiten.- Du möchtest auch ein neues Briefing, weshalb du einen neuen Auftrag anlegst. Du kannst dann Creator, mit denen du bereits gearbeitet hast, zu diesem Auftrag einladen. In deinem Dashboard werden dir alle Creator angezeigt, über den Button "Einladen" kannst du sie anfragen. Sie müssen deine Anfrage annehmen.
- Du kannst in bestehenden Aufträgen weiterarbeiten. Schreib uns am besten einfach eine E-mail mit dem Betreff „Upgrade“, in welcher du uns den Link zu dem Auftrag, den Namen deines Creators und die Art des Upgrades kurz angibst. Wir stellen euch das jeweilige Upgrade dann in den Chat ein und ihr könnt dieses durch das Bezahlen freischalten.
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Du kannst ohne Probleme so viele Creator aus deinen Bewerbungen beauftragen, wie du möchtest. Beauftragst du mehr Creator als du ursprünglich bei der Auftragserstellung angegeben hattest, leitet dich unser System bei jeder zusätzlichen Beauftragung direkt auf die Zahlungsseite weiter, um diese freizuschalten.
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Wir können fast jeden Faktor auch nach der Auftragserstellung für dich noch aufstocken oder nicht ausgewählte Leistungen hinzufügen. Nur eine Reduzierung der Modalitäten ist nicht möglich, da der Auftrag direkt bei Erstellung gezahlt und direkt an die Bezahlung der Creator, die ausgewählt werden, geknüpft ist.
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Wenn du eine Stornierung wünschst, bitten wir dich einmal eine E-Mail an uns zu schreiben, in welcher du einen Link zu dem Auftrag, der storniert werden soll und den Grund für die Stornierung angibst. Wir kümmern uns dann um die Durchführung.
Fristen und Deadlines
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Unsere Standard-Lieferung erfolgt 7 Tage nachdem unsere Creator das Produkt erhalten haben und alle Fragen zum Auftrag geklärt sind. Im besten Fall verständigt ihr euch dann kurzfristig, wenn ihr Revisionswünsche habt.
Natürlich kommt es leider immer mal vor, dass Creators erkranken oder aus anderen Gründen in Verzug gerät.
Wenn ihr eine Deadline habt, kommuniziert das am besten direkt zu Beginn.
Eine schnellere Lieferung ist in Absprache mit den Creators und einer Zusatzvergütung möglich. -
Generell sollte eine Revision natürlich so schnell es geht angefordert werden, damit dein UGC auch schnellstmöglich fertig gestellt werden kann. Unsere Creator sind verpflichtet, eine Revision bis 10 Tage nach Einreichung des Videos vorzunehmen. Solltest du mehr als 10 Tage für dein Feedback benötigen, sprich dies bitte mit deinen Creators ab.
A-Typischer Ablauf
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Du brauchst kein physisches Produkt, um Speekly zu nutzen. Nicht physische Produkte eigenen sich sogar sehr gut für UGC, da du über das Video noch besser erklären kannst, wie das Produkt funktioniert.
Wir haben viele Brands, die Videos für nicht physische Produkte benötigen und durch unsere Creators tollen Content geliefert bekommen.
Wichtig ist dafür natürlich ein ausführliches Briefing bei Erstellung des Auftrags, damit die Creators das Bestmögliche für dich herausholen können. -
Das ist gar kein Problem. In dem Fall ist es wichtig, dass du direkt im Briefing über den Ablauf informierst, damit die Creator Bescheid wissen, dass das Produkt nach Abschluss des Auftrags zurückgesendet werden muss. Bitte stelle deinen Creators auch ein Rücksendelabel zur Verfügung, sodass das Produkt direkt nach Auftragsabschluss zurückgesendet werden kann.
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Wenn dein Creator noch keinen Content geliefert hat und du die Beauftragung vorerst abbrechen musst, bitten wir dich deinen Creator im ersten Schritt einmal darüber zu informieren und uns im Anschluss eine E-Mail zu schreiben, in welcher du uns informierst und angibst, um welchen Auftrag es geht.
Upgrades
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Je nach dem wie du dein Video einsetzen möchtest, bieten wir Editing Services, wie Musik, Untertitel und Call Outs und auch zusätzliche Hooks, z.B. zum Testen von Ads auf Meta oder TikTok.
Hier findest du eine Übersicht unserer weiteren Services. -
Du kannst alle Zusatzleistungen jederzeit über E-Mail bei uns anfragen – wir buchen dir diese gerne als direktes Upgrade in den Chat deines Auftrags ein.
Sende uns gerne um welchen Auftrag und welchen Creator es geht. -
Nach der Abnahme des Videos erhältst du eine Nachricht von unserem Editing Team, wo nach deinen Wünschen für die Bearbeitung deiner Add-Ons gefragt wird. Diese kannst du dann einfach direkt im Chat beantworten.
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Die Bearbeitung durch unser Editing Team dauert im Schnitt 2-4 Werktage.
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Momentan kann Rohmaterial nur in Kombination mit einem fertig geschnittenen UGC angefragt werden. Wir arbeiten daran, dass Rohmaterial auch zu Beginn direkt bestellt werden kann.
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Das ist gar kein Problem – schreib uns einfach eine kurze E-Mail mit deinem Anliegen, dem Auftragsnamen und dem Namen deines Creators und wir stellen dir ein Upgrade über die zus. Zahlung in euren Chat ein.
Zahlung
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Die Zahlungsverarbeitung einer SEPA Zahlung dauert in der Regel 2-4 Werktage. Du kannst uns aber gerne einen Beleg über die getätigte Zahlung (Screenshot reicht völlig) per E-Mail schicken – wir schalten deinen Auftrag dann umgehend manuell frei.
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Deinen Gutscheincode kannst du beim Auschecken deines Warenkorbs in dem dafür vorgesehenen Feld eingehen und dann wie gewohnt mit der Zahlung fortfahren.
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Sollte dein Gutscheincode nicht funktionieren, schreib uns bitte einfach eine kurze, formlose E-Mail unter Angabe des Codes. Wir überprüfen diesen dann umgehend für dich.
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Du erhältst für alle Zahlungen, die du über Speekly tätigst eine Rechnung. Alle deine Rechnungen kannst du jederzeit über dein persönliches Dashboard im Menü unter „Meine Rechnungen“ einsehen und herunterladen.
Account
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Wir haben im Log-In Bereich einen Button zum „Passwort zurücksetzen“, um ein neues Passwort anzufordern.
Solltest du damit Schwierigkeiten haben, schreib uns gerne eine E-Mail. Wir schauen uns dann deinen Account an und kümmern uns umgehend darum dir wieder Zugang zu ermöglichen. -
Ja, du kannst beliebig viele Kolleg:innen als deine Teammitglieder zu deinem Account einladen. Dafür gehst du über den Reiter „Mein Konto“ und "Marke und Bezahlung" und lädst die Person per E-mail in den Account ein. Dein:e Kolleg:in muss diese Einladung dann nur bestätigen.
Wenn du weitere Personen einlädst, ist das erste Teammitglied als „Markeninhaber“ festgelegt und erhält als einzige Person, die Benachrichtigungen aus eurem Account. -
Möchtest du eine:n neue:n Markeninhaber:in bestimmen, muss die Person als Teammitglied in deinem Account hinterlegt sein. Für die Umschreibung zum:r Markeninhaber:in, melde dich gerne einmal kurz per E-Mail bei uns. Unser Support Team wird sich umgehend darum kümmern.