Creators und das Finanzamt Muss ich als Creator Steuern bezahlen?

Hach ja – das deutsche Steuerrecht. Gerade wenn man noch nie als Freischaffende/r oder Selbstständige/r gearbeitet hat, kann es manchmal etwas kompliziert sein den Durchblick zu bewahren.

Wir von Speekly sind leider auch keine professionellen Steuerberater. Trotzdem möchten wir sicherstellen, dass du das Thema Steuern nicht einfach ignorierst – denn es kann für dich als Creator durchaus relevant sein. Im Folgenden möchten wir dir einige Quellen verlinken und Informationen zum Thema Steuern bereitstellen.

Steuern: Ja oder nein?

Grundsätzlich gilt: Deine Tätigkeit als Creator ist steuerlich relevant. Ob du tatsächlich Steuern bezahlen musst, ist allerdings von einigen Faktoren abhängig. Vor allem kommt es darauf an, wie viel Geld du insgesamt pro Jahr verdienst. In diese Rechnung zählen deine Einnahmen von Speekly – aber auch von anderen Einnahmequellen. Andere Einnahmequellen können dein regulärer Job oder auch selbstständige Tätigkeiten sein. Es kann sein, dass du gar keine Steuern zahlen musst, denn es gibt sog. „Freibeträge". Diese Freibeträge gelten, wenn du insgesamt pro Jahr unter einer bestimmten Einkommensgrenze bleibst. Du siehst: „Es kommt darauf an".

Wo kann ich mich grundsätzlich informieren?

Grundsätzlich kann dir am besten jemand helfen, der/die als professionelle/r Steuerberater/in arbeitet. Natürlich gibt es aber auch einige Quellen, die dir eine grundsätzliche Einführung in das Thema geben können. Spoiler: Lass dich nicht zu schnell abschrecken. Es ist bestimmt ein paar Minuten Wert!
Leider haben wir bisher noch kein Dokument, das exakt auf die Situation von Speekly-Creators zugeschnitten ist. Wir arbeiten daran! Die Situation von Influencern ist allerdings sehr mit der Situation von Speekly-Creators vergleichbar. Hier zwei sehr gute Quelle für Influencer:

Das Sinnvollste zum Thema Steuern

Am Ende des Tages ist das Thema Steuern eines, das jede Person individuell von seiner/ihrer Situation abhängig machen muss. Relevante Fragen sind z.B.

  • Hast du noch andere Jobs?
  • Wie viel verdienst du insgesamt pro Jahr?
  • Hast du bereits ein Gewerbe angemeldet?
    … und so weiter.

Um deine Situation tatsächlich am besten einschätzen zu können, empfehlen wir dir sehr, ein Gespräch mit einer/einem professionellen Steuerberater/in zu suchen. Wahrscheinlich kostet dich das etwas – aber diese Investition wird sich bestimmt lohnen.

Bei Steuerbuddy kannst du ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch vereinbaren. Und für alles weitere bekommst du als Speekly Creator ein besonderes Paketpreis angeboten.

Steuerberater.de ist ebenfalls eine beliebte Anlaufstelle, zudem kannst du dir auch über Google einen Steuerberater in deiner Stadt suchen.