#speekloud Erfolgreiche Hooks - Tipps für ein gelungenes Briefing

So briefst du Hooks Cover

Ein erfolgreiches User-Generated Content (UGC) Video hängt maßgeblich von einem gut gestalteten Hook ab. Denn innerhalb der ersten 3 Sekunden entscheiden User, ob sie dein Video schauen möchten oder doch weiter nach anderen interessanten Inhalten scrollen. Um jedoch einen guten Hook zu erstellen, musst du ihn perfekt briefen, damit die Creator ihn genauso umsetzen, wie du es dir vorstellst. Wir liefern dir hilfreiche Tipps und Beispiele, um erfolgreich deine Hooks zu briefen.

Wo fängst du beim Briefing der Hooks an?

Bevor du mit dem Briefing deiner Hooks beginnst, solltest du bereits die gesamte Storyline deines UGC Videos festgelegt haben. Achte darauf, dass die Hooks mit der Storyline harmonieren, aber auch als losgelöster Teil betrachtet werden können. Das heißt: Hooks müssen austauschbar sein und im Kontext des Gesamtvideos Sinn ergeben.

Beispiel-Briefing für Hooks

Mon Chou ist eine dänische Schmuckmarke und wirbt mit ihren hochwertigen Ketten und Armbändern, die mit Gravur bestellt werden können. Daher sind sie super personalisierbar und ein ganz besonderes Geschenk - für andere oder an dich selbst. Im nächsten Abschnitt findest du ein Beispiel-Briefing für das gesamte UGC Video und drei zusätzliche Hook-Briefings, welches Mon Chou bei Speekly beauftragt hat.

Ablauf des Videos

Wichtig: Der erste Schnitt sollte in den ersten 3 Sekunden passieren.

Das gesamte Video wird in 6 Szenen unterteilt.

1. Szene

Zeige die Kette mit den Initialen und “Ich liebe dich” und lege sie dann an und zeige, wie sie getragen aussehen.

Ich liebe meine Ketten von Mon Chou! Diese 2 hat mir mein Freund geschenkt und die habe ich jetzt auch schon ein paar Jahre und sie sehen immernoch aus wie neu. Ich trage sie wirklich quasi täglich!

Zeige, wie du die Kette im Alltag trägst (gehe z.B. aus dem Haus, beim Kaffee trinken mit einer Freundin oder beim Arbeiten).

2. Szene

Filme auf deinem Laptop die Mon Chou Webseite und zeige, dass man zwischen 2 Schriftarten wählen kann. Zeige dann die Kette mit den Koordinaten und zoome auf die Gravur.

Diese hier habe ich mir selbst zu X (ein persönliches Ereignis, z.B. Bachelor-Abschluss o.ä.) geschenkt, das sind die Koordinaten von Hamburg, weil ich dort das Ereignis X erlebt habe (z.B. dort studiert habe).

3. Szene

Zeige die Kette mit der Gravur “die beste Mama der Welt”.

Und diese Kette schenke ich meiner Mama zum Geburtstag (Die beste Mutter der Welt).

Filme die Box, in der die Kette geliefert wird und mache eine Schleife darum.

4. Szene

Ich finde einfach so schön, wie individuell die Ketten durch die Gravuren sind.

Zeige noch einmal alle Gravuren.

5. Szene

Zeige den Schmuck im Flatlay.

Das Beste: Die Ketten verfärben sich auch nicht, weil sie aus Edelstahl bestehen und mit 18 Karat vergoldet sind. Du kannst sie also wirklich all day everyday tragen.

6. Szene

Filme, wie du eine Kette anlegst.

Also, schau du auch unbedingt auf der Webseite von Mon Chou vorbei und bestelle dir deinen personalisierten Schmuck - für dich selbst oder als individuelles Geschenk!

Hook 1

Das Video beginnt mit einer Nahaufnahme der Gravuren. (nicht ich liebe dich Kette)

Suchst du noch nach einem wirklich individuellen und persönlichen Geschenk?

Hook 2

Das Video beginnt mit einer Nahaufnahme einer getragenen Kette.

Diese Ketten sind so viel mehr als nur Schmuck!

Hook 3

Das Video beginnt mit einer Nahaufnahme einer getragenen Kette.

Das ist das beste Geschenk, das mein Freund mir gemacht hat!

Das Ergebnis der Hook-Briefings

Do’s & Don’ts beim Hook-Briefing

Worauf du in deinem Briefing achten solltest:

Do’s

  • Formuliere dein Briefing und die dahinterstehende Idee möglichst prägnant.
  • Lass die Creator die Zielgruppe direkt mit “du” oder “ihr” ansprechen, um eine persönliche Ebene zu schaffen.
  • Nutze den Hook, um kreative und ungewöhnliche Ideen einzubringen.

Don’ts

  • Generische Hooks, die nicht zu deine Zielgruppe passen und daher keine starke Resonanz erzielen.
  • Hooks, die sich nicht deutlich voneinander unterscheiden und somit keine Abwechslung ermöglichen.
  • Keine konkrete Zielsetzung für dein Hook-Testing, weshalb keine abgrenzbaren Erkenntnisse gewonnen werden.

Durch die Beachtung unserer Tipps und das gezielte Briefing deiner Hooks, kannst du die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe von Anfang an gewinnen.

Du brauchst Inspiration? Hier findest du eine Liste von Hooks.

Erstelle jetzt deinen Auftrag

Buche jetzt deinen ersten UGC Auftragund lasse deine Ads durch die Decke gehen.

UGC schon ab 79 €