Werbung auf TikTok schalten: Der schnelle Weg zu deiner Zielgruppe
TikTok ist heutzutage eine der populärsten Social-Media-Plattformen weltweit.
Über 1 Milliarde Menschen verbringen jeden Monat durchschnittlich über 10 Minuten auf der Plattform. TikTok revolutionierte die Art, wie Nutzer Inhalte konsumieren. Mit den berühmten Kurzvideos hat sich die Plattform vom klassischen, sozialen Netzwerk zu einer eigenen neuen Kategorie entwickelt – auf der insbesondere User Generated Content (UGC) erfolgreich genutzt wird, um die passende Zielgruppe direkt zu erreichen.
Was macht TikTok so besonders und warum feiern Brands mit UGC- und TikTok-Ads dort so große Erfolge? Let’s find out!
Was zeichnet TikTok aus?
Im Gegensatz zu Facebook oder Instagram sind die Inhalte auf TikTok strikt auf ein vertontes Videoformat ausgerichtet. Die Videos dürfen maximal 10 Minuten lang sein, aber die meisten sind sowieso eher 15 Sekunden bis maximal eine Minute lang. Dadurch ist das Storytelling auf TikTok wesentlich schneller und dynamischer.
Musik ist ein zentraler Bestandteil der Videos. Die große Beliebtheit von TikTok basiert außerdem auf den vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten. Ob Lip-Sync, Dance-Challenges oder Trending-Sounds – die Community ist sehr kreativ und vor allem aktiv. Kein Wunder also, dass TikTok-Ads so gut funktionieren und sich die Plattform als perfektes Tool herausgestellt hat, um eigene UGC-Kampagnen aufzusetzen.
Warum Ads auf TikTok schalten?
Durch die enorme Nutzerreichweite hat sich TikTok zu einem äußerst relevanten Kanal für Marketer entwickelt. Bis Ende 2024 werden weltweit 2 Milliarden aktive Nutzerinnen und Nutzer pro Monat verzeichnen. Diese große Zielgruppe macht die Plattform interessant für Werbetreibende und betont die Relevanz von TikTok for Business.
Besonders für Marken mit junger Zielgruppe ist TikTok sehr geeignet, um die eigene Bekanntheit und den Umsatz zu steigern und zusätzlich Neukunden zu gewinnen. Darüber hinaus liefert die Plattform sehr genaue Targeting-Möglichkeiten, sodass sich die Werbung perfekt an die eigene Zielgruppe anpassen lässt. Marketing-Experten empfehlen TikTok daher als integralen Bestandteil des Media-Mix’.
TikTok Werbung schalten: Arten von TikTok-Ads
Bevor wir Werbung auf TikTok schalten, ist es wichtig, die verschiedenen Werbeformate zu verstehen und zu analysieren, welche am besten zu unserer Strategie passen. TikTok stellt Marken diverse Möglichkeiten zur Verfügung, um ihre Botschaft erfolgreich zu platzieren.
In-Feed Videos: Dies sind 15- bis 60-sekündige Videos im vertikalen Feed-Format. Sie können mit Sound oder Text versehen werden.
TopView-Ads: Dies sind horizontale Banner auf der Startseite von TikTok, die nach einem Klick darauf weiterleiten.
Hashtag-Challenges: Hierbei werden Nutzer dazu aufgerufen, unter einem Hashtag eigene Videos zu einem Thema hochzuladen.
Branded Filters: Mit diesem Format ist es möglich, Augmented-Reality-Filter als Werbung zu schalten.
Lead Generation-Ads: Hier wird eine Lead-Form als Anzeige geschaltet, um z.B. Newsletter-Anmeldungen zu sammeln.
Aus all diesen Formaten können Marketer das für ihre Kampagne passende auswählen. Gerade bei TikToks, In-Feed Videos und Hashtag-Challenges lässt sich enorm viel Engagement generieren.
Schon gewusst? Diese Recherche und das Suchen von UGC-Creators kann dir Speekly abnehmen und dir somit noch schneller zu deinen Video-Ads und deinem Werbeziel mit UGC verhelfen.
Ads schalten: So werden TikTok-Video-Ads erstellt
Die Erstellung einer TikTok-Anzeige ist denkbar einfach. Auf der Werbeplattform der App wählt man zunächst das bevorzugte Format aus, lädt das gewünschte Video oder Bild hoch und bestimmt die gewünschten Filter für das Targeting der Anzeigengruppe. Schon bist du auf dem besten Weg zu deiner ersten Kampagne.
Hier sind einige wichtige Punkte bei der Erstellung deiner ersten TikTok-Ads:
- Die Videos sollten maximal 15–60 Sekunden lang und eher dynamisch als statisch sein
- Hashtags und Trending-Sounds geben der Anzeige mehr Reichweite und Traffic
- Die Schaltung der TikTok-Ad sollte geografisch und demografisch zielgruppengenau erfolgen
- Kontextuelle Filter wie Zeit, Wochentag oder Tageszeit sind sinnvoll
- Mehrere kurze Videos zur Rotation sind besser als ein langes Video als Werbeanzeige
- Die Videos sollten authentisch und unterhaltsam sein
Wer auf TikTok aktiv ist, sollte unbedingt regelmäßig mit dem TikTok Ads Manager experimentieren, um zu sehen, was bei der eigenen Zielgruppe am besten funktioniert und wie man die Kosten pro Ad optimiert. Mit ein wenig Übung lassen sich rasch ansprechende und effektive TikTok-Ads erstellen.
TikTok bietet Werbetreibenden mit dem TikTok Pixel eine Möglichkeit, Produkt- oder Dienstleistungsinformationen in organische Videos auf der Plattform einzublenden.
Erfolgsmessung und Analyse von TikTok-Ads
TikTok bietet verschiedene Metriken an, um die Performance von Werbekampagnen zu messen. Dazu gehören Impressionen, Klicks, Follower, Likes und Shares. Mit dem TikTok Pixel lassen sich Kampagnen auch auf anderen Kanälen nachverfolgen. Best Practices sind regelmäßige Analysen dieser Kennzahlen, Tests verschiedener Creatives, Zielgruppen und Platzierungen sowie A/B-Tests zur Optimierung.
Mithilfe des TikTok Pixels können Werbetreibende optimale Landingpages, CTAs und Zielgruppen für ihre Anzeigen ermitteln. So können Bereiche mit der höchsten Conversion-Rate identifiziert werden. Diese Tests sollten kontinuierlich fortgesetzt werden, da Trends und Vorlieben der Nutzer sich schnell ändern können. Darüber hinaus bietet die Analytics-Plattform von TikTok die Möglichkeit, detaillierte demografische Informationen wie Alter, Geschlecht und Standort der User zu analysieren. Dies gibt Aufschluss darüber, welche Zielgruppen am engagiertesten mit der Marke interagieren.
Werbetreibende können auch testen, zu welchen Tageszeiten oder Wochentagen ihre Videos die meisten Views erhalten. So können sie die reichweitenstärksten Posting-Zeiten für zukünftige Kampagnen ableiten. Es lohnt sich auch, die Performance auf verschiedenen Geräten wie Mobiltelefonen oder Laptops zu prüfen. So können Budgets effizient basierend auf den Geräten mit den höchsten Conversion-Rates verteilt werden.
Interaktion mit der Community
Neben organischen Videos können Marken auch Challenges oder Hashtags starten, um mit der Community zu interagieren. Livestreams erlauben Interaktion in Echtzeit und beliebte Creators können effektiv markenbezogene Inhalte posten. Mit einem eigenen TikTok-Kanal kann eine treue Fangemeinde aufgebaut werden. Kommentare und Direktnachrichten ermöglichen einen engen Austausch mit der Community. Hinter den Kulissen können Unternehmen auch Fanevents oder Meet and Greets mit Creators organisieren, um ihre Marke einem persönlichen Publikum vorzustellen. Regelmäßige Gewinnspiele oder Wettbewerbe halten die Community involviert und ermöglichen es der Marke, mit den aktiven Mitgliedern in Kontakt zu bleiben. Es ist wichtig, authentisch und nahbar aufzutreten, um das Vertrauen und die Loyalität der Community langfristig zu gewinnen. Hier haben wir Ideen aufgelistet, um die Community einzubeziehen:
- Nutzer zu Community-Manager ernennen, die eigene Videos und Inhalte kreieren
- Q&As und Live-Videos mit Markenbotschaftern oder -managern machen
- Behind-the-scenes Content oder Produkttutorials teilen
- Nutzer um Rezensionen oder Erfahrungsberichte mit dem Produkt bitten
- Design-Wettbewerbe veranstalten, bei denen Fans neue Produktkonzepte einreichen
- Umfragen starten, um Feedback und Wünsche der Community einzuholen
- Exklusive Premieren oder Giveaways für besonders engagierte User planen
- Einen Community-Bereich auf der Website einrichten, wo sich Fans austauschen können
- Erfolgreiche Creators bitten, mit der Marke zusammenzuarbeiten oder Eventsponsoring zu übernehmen
Durch solche interaktiven Aktionen fühlen sich Nutzer wertgeschätzt und als Teil der Marke, was ihre Bindung und Loyalität langfristig stärkt.
Tipp: TikTok-Ads noch effektiver mit UGC nutzen
Ein enorm wichtiger Faktor für den Erfolg von TikTok Ads ist der authentische Bezug zu den Nutzern. User Generated Content (UGC) ist ideal, um relevante und authentische Inhalte für die eigene Werbung zu kreieren. Denn das merkt auch der TikTok Algorithmus: Durch UGC-Videos aus Community Challenges, UGC-Videos von Content-Creators oder mit Influencern erreichen die Anzeigen höhere Klickraten – und stärken das Vertrauen in deine Brand!
Plattformen wie Speekly ermöglichen Marken den einfachen und kostengünstigen Zugang zu professionell produzierten UGC-Videos. Du kannst mit diesen Videos wiederum ansprechende und zielgenaue TikTok-Ads erstellen. Durch die Kombination aus gezieltem Targeting und echtem Nutzerbezug durch UGC wird die Sichtbarkeit und Wirksamkeit der Werbung drastisch erhöht.
Fazit: UGC-Kampagnen auf TikTok
Mit eigenen UGC-Kampagnen auf TikTok wird Marken der direkte Weg zu ihrer relevanten Zielgruppe eröffnet. Durch schnelle und kreativ inszenierte Videos sowie gezieltes Targeting ist die Plattform ideal für Performance-Marketing. Mit User Generated Content, beispielsweise von Speekly, wird die Botschaft noch authentischer und wirksamer transportiert. Nutze TikTok und UGC-Videos von Speekly jetzt für dein Unternehmen!