Im Bemühen, das Abfallen der Performance im Influencer Marketing auszugleichen, hat DR SMILE mit UGC Ads erstaunliche Ergebnisse erzielt. Im Vergleich zu den vorherigen Influencer-Aktivierungen haben die UGC Ads doppelt so viele Sessions für DR SMILE generiert und den Cost per Booking um 20% verringert.

Schwierigkeiten des Influencer Marketings

Sättigung des Marktes

DR SMILE wurde 2017 gegründet und ist gerade in den ersten Jahren sehr stark durch Influencer Marketing gewachsen. Doch der deutsche Influencer-Markt wurde in den letzten Jahren zunehmend gesättigt. DR SMILE hatte vermehrt mit unbeständigen Influencern zu kämpfen, die die Zahn-Behandlung, die über mehrere Monate geht, sowie den dazugehörigen Content, oft nicht zu Ende gebracht haben.

Anstieg der Influencer-Preise

Zusätzlich sind die Preise der Influencer, trotz oft monatelanger Verhandlungen, stark angestiegen. Gepaart mit dem entstandenen Content und dessen Views waren die Kosten nicht mehr tragbar oder rentabel, denn im Ergebnis standen die Bookings (Registrations) der Marke und Book-To-Shows (Conversions) nicht mehr in Relation zu dem, was für die Influencer ausgegeben wurde. DR SMILE stand somit vor der Challenge: “Wie erreichen wir auch losgelöst vom Influencer Marketing unsere Ziele?”

Strategie

Aufgrund der neuen Herausforderungen möchte DR SMILE seine letzten Influencer-Kooperationen auslaufen lassen und sich neu auf User Generated Content als Kanal fokussieren, um Bookings der Termine zu generieren. Die Brand hat seit Anfang März 79 Videos von 37 Creator in Auftrag gegeben, um diese für ihre Performance Ads auf Meta und TikTok einzusetzen.

Monate
4
Creators
37
Videos
79

Creative Brief

Erklären der Sample Box

Für den ersten Angle haben die Creators die Sample Box bekommen, um zu demonstrieren, wie genau die verschiedenen Inhalte wie Aligner, Cheewies und Softener aussehen und benutzt werden. Das ist die Box, die der Kunde auch bekommt, wenn er eine DR SMILE Behandlung startet.

Integration in den Alltag

In einem anderen Creative Brief wurden die Creators damit beauftragt zu zeigen, wie einfach sich das Tragen der Aligner in den Alltag integrieren lässt, um den möglichen Einwand potenzieller Kunden, dass sie das Produkt im alltäglichen Leben stört, zu thematisieren und zu widerlegen.

Vollumfängliche Behandlung

Einige ausgewählte Creators durchlaufen aktuell den gesamten Behandlungsprozess von 4-9 Monaten (durchschnittliche Behandlungsdauer) und dokumentieren jeden Schritt in dazugehörigen Video Ads. So kann DR SMILE nicht nur ihr physisches Produkt, sondern die ganze Service Experience inklusive dem Besuch in einer der vielen deutschlandweiten DR SMILE Partner Kliniken veranschaulichen.

UGC im Vergleich

niedrigere CPR
20 %
Anstieg der Sessions
200 %
von Beauftragung zur Ad
6.5 Tage

Durch die verschiedenen Arten an Creative Briefs und die hohe Anzahl an Creators, die diese umgesetzt haben, hat DR SMILE sich in kürzester Zeit eine große Bibliothek aus UGC Ads mit diversen Angles aufgebaut, die sie in den unterschiedlichen Funnel-Stufen flexibel einsetzen und vertesten können. Mit diesem Ansatz hat DR SMILE es geschafft, die CPR um 20% zu senken und Clicks um 200% zu steigern. Auch das Warten auf Influencer hat ein Ende, denn über Speekly hat DR SMILE im Durchschnitt 40 Stunden nach Erstellung des Auftrags den ersten Creator beauftragt und in durchschnittlich 6,5 Tagen nach der Beauftragung das fertige Video des Creators abnehmen können.

Leah Bell
Team Lead Marketing Strategy bei DR SMILE

Through Speekly we were able to successfully steer our content strategy into a new direction, scaling it to new proportions and achieving even greater performance than we had before.

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