Registrieren

Beispiele für User Generated Content (UGC)

User Generated Content (UGC) ist einer der wichtigsten Trends im Marketing. Authentisch und glaubwürdig erzeugt von Kund:innen selbst statt von Marken. UGC eignet sich hervorragend, um Engagement, Reichweite und Vertrauen zu steigern. Brands auf der ganzen Welt setzen daher gezielt auf nutzergenerierte Inhalte in ihren Marketingstrategien.

Doch was genau sind Beispiele für UGC? Und in welchen Szenarien lässt sich diese effektive Content-Art gewinnbringend einsetzen? Wir zeigen dir konkrete Anschauungsbeispiele und Inspirationen für dein UGC-Marketing!

Produktvideos & Rezensionen Organischer Social-Media-Content Events & physische Erlebnisse Fazit: UGC ist sehr vielfältig

UGC-Beispiele im E-Commerce: Produktvideos & Rezensionen

Eine der häufigsten Anwendungen ist die Integration von UGC-Inhalten auf Produktdetailseiten in einem Online-Shop. Kundenerfahrungen in Form von Videos, Bildern und Bewertungen erhöhen die Conversion Rate erheblich.

Hier siehst du einmal UGC-Beispiele, die auf den Produktdetailseiten der Marken Hengstenberg, DW Shop & Elektrolux (von links nach rechts) genutzt wurden, um echte Rezensionen und Anwendungsbeispiele zu zeigen.

UGC-Beispiele für organischen Social-Media-Content

Eine weitere Möglichkeit, UGC zu nutzen, besteht darin, gezielt Creatives für Social-Media-Plattformen zu kreieren. Dies kann in Form von Fotos, Videos oder auch Bewertungen geschehen. Viele Brands kommen heutzutage mit einer kontinuierlichen Content-Produktion nicht mehr hinterher – und hier kann UGC helfen. Ob ein ungefiltertes Unboxing, ein ehrliches Testimonial oder ein kreatives Anwendungsvideo, deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Hier siehst du einmal UGC-Beispiele, die bei der Marke Bauerfeind auf den Social-Media-Kanälen genutzt wurden.

UGC-Beispiele für Events & physische Erlebnisse

Bei Messen, Konferenzen und Marken-Events vor Ort können Teilnehmer hervorragend zur Content-Erstellung und -Verteilung als UGC aktiviert werden. Viele Unternehmen können beispielsweise spezielle Hashtags für das Event erstellen und die Teilnehmer dazu ermutigen, Fotos, Videos und Beiträge zu teilen, um ihre Erfahrungen und Eindrücke festzuhalten.

Dieser UGC bietet einen Einblick in die Atmosphäre, die Aktivitäten und die Highlights des Events aus Sicht der Teilnehmer. Es ermöglicht auch anderen potenziellen Besuchern, einen Vorgeschmack auf das Event zu bekommen und sich davon inspirieren zu lassen.

Hier siehst du einmal UGC-Beispiele, die von den Marken Innovall & MindSpace (von links nach rechts) gebucht wurden, um echte Erlebnisse zeigen.

Fazit: UGC kann sehr vielfältig sein

Beispiele für UGC reichen von Produktbewertungen und -videos in Online-Shops über Social-Media-Kampagnen mit offiziellen Hashtags bis hin zur Aktivierung von Teilnehmern bei Events und physischen Erlebnissen. Durch die Integration von UGC erschaffen Brands eine lebendige Online-Präsenz, die es den Kunden ermöglicht, ihre Erfahrungen zu teilen und sich mit der Marke zu identifizieren.

Diese Form des Marketings fördert nicht nur das Engagement der Kunden, sondern erhöht auch die Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit der Marke in der digitalen Welt.

Mehr zum Thema UGC:

Performance-Marketing
Warum du UGC im Marketing nutzen solltest
Jetzt lesen
Online-Marketing
Welcher UGC Stil passt zu meinem Produkt?
Jetzt lesen
UGC-Universum
100 UGC Hook Beispiele für dein perfektes Video
Jetzt lesen