#speekloud 5 Gründe für Video-Content zur Facebook Lead-Generierung
Facebook dient für viele Unternehmen als das Mittel zur Lead-Generierung. In den vergangenen Jahren ist es zunehmend schwerer geworden, über Facebook rentabel Lead-Kampagnen zu schalten. Daher ist es noch wichtiger, dass über die Plattform nicht nur Lead-Listen gesammelt, sondern daraus auch Kunden konvertiert werden.
Die Qualität der Leads ist somit entscheidender denn je. Wir geben dir 5 Gründe, warum du Video-Content benötigst, um deine Lead-Generierung bei Facebook voranzutreiben.
#1 Video-Content schafft Klarheit
Du kennst es: Deine Anzeige zur Lead-Generierung läuft. Du generierst 100 Leads, von denen am Ende des Tages hoffentlich 20 interessiert sind. Diese 20 haben aber noch diverse offene Fragen, die geklärt werden möchten und daher Zeit und Geld kosten. Schade, wenn dann von den 20 nur noch 2-3 Leads in Kunden konvertieren.
Wer Video-Content zur Verfügung stellt, lässt weniger Fragen offen. 94% der Marketer geben an, dass Video-Content dabei geholfen hat, ihren Leads ein Produkt oder Service näher zu bringen. Nutze die Chance, viele Informationen in einem kurzen Video zusammenzufassen und potenzielle Fragen vorab direkt zu klären. Zudem steigert Video-Content die Impressionen und fördert das Engagement von Anzeigen zur Lead-Generierung (Wyzowl, 2021).
#2 Video-Content fördert Verkäufe
Die Situation ist nicht unbekannt: Du recherchierst gerade zu einem Produkt und fühlst dich direkt besser informiert, sobald du ein Video dazu findest. Noch besser, wenn es Video-Content eines Nutzers ist, in dem Erfahrungen geteilt werden (lese mehr zu User Generated Content). Und vermutlich wirst du eher das Produkt kaufen, welches in einem Video anschaulich erklärt wurde. Sei deiner Konkurrenz voraus, indem du deine Leads mit Video-Content abholst.
Besonders wertbringend sind dabei Unboxings, Rezensionen und Erfahrungsberichte. Sie befriedigen die Bedürfnisse der Nutzer von heute. Diese vertrauen nicht mehr einfach nur auf Marketingmaßnahmen eines Unternehmens, sondern auf die Stimmen konkreter Nutzer.
Tatsächlich zeigt eine Studie von Lemonlight, dass sich 94% der Kunden mindestens einmal für den Kauf eines Produkts entschieden haben, nachdem sie Video-Content konsumierten. Die Top-3 Kanäle waren dabei Facebook, Instagram und YouTube (Lemonlight, 2021).
Wenn du also deinen Funnel mit entsprechendem Video-Content bestückst, wirst du auf Facebook deine Lead-Generierung auf ein neues Niveau heben.
#3 Video-Werbung kostet weniger
Video-Werbung senkt die Kosten von Anzeigen im Durchschnitt um bis zu 90% gegenüber statischen Anzeigen. Darunter fallen beispielsweise Karussell- und Einzelbild-Anzeigen, sagt Damon Gochneaur, Geschäftsführer von Aspiro Agency. Sein Tipp: Nach Möglichkeit überall Video-Content für Werbeanzeigen einzusetzen. Damit lassen sich Kosten senken, effektiv Anzeigen schalten und die Lead-Generierung ankurbeln.
Und Ja, mit der Einschätzung steht er nicht allein da. Auch Katy Lowe, Media Executive bei der Marketing Agentur Passion Digital, bestätigt, dass Facebook Video-Content in Werbeanzeigen positiv begünstigt. Video-Content schaffe eine größere Anzahl an Impressionen und verschafft Marken damit einen günstigeren CPC. Gerade für kleinere Kunden, mit weniger Budget, kann Video-Content gewinnbringender sein als es statischer Content ist (WordStream, 2022).
#4 Video-Content hilft präsent zu bleiben
Generell gilt, wer im Gedächtnis bleiben möchte, muss auffallen. In Text- oder Bild-basierten Beiträgen ist das nahezu unmöglich. Wer herausstechen möchte, sollte auf Video-Content setzen, um in Erinnerung zu bleiben und hier tatsächliche Mehrwerte zu bieten. Es geht nicht mehr darum, alles schick in Szene zu setzen. Es geht darum authentisch zu sein und Vertrauen in die Marke aufzubauen. Die Strategie zur Lead-Generierung sollte das definitiv berücksichtigen.
#5 Videos werden eher geteilt
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Video geteilt wird, ist 7-mal höher als bei statischem Content. Demnach vergrößerst du mit Video-Content nicht nur die Reichweite deines Kanals, sondern auch die Chance, neue Kunden zu gewinnen und das nächste Level der Lead-Generierung zu erreichen. Auf Facebook ist die Teil-Rate sogar 477% höher als bei YouTube.
Generell ist Video-Content unterhaltsamer und interessanter. Dieser Effekt lässt sich steigern, wenn die Videos User Generated Content zeigen. Denn wer würde selbst nicht lieber ein Video teilen, das zeigt, wie ein interessantes Produkt bewertet wird, als das klassische Werbevideo einer Marke (Hubspot, 2021)?
Video-Content als Schlüssel zum Erfolg
Facebook gilt aus vielen Gründen als attraktive Plattform für Werbetreibende. Unter anderem wegen der umfangreichen Targeting-Optionen. Natürlich ist die Performance deiner Anzeigen von Faktoren wie Zielgruppe, Branche, Ziele und Optimierungseinstellungen abhängig. Trotzdem lässt sich sagen, dass, unabhängig vom Marketingziel, Video-Content das Marketing-Instrument schlechthin ist und maßgeblich zur Zielerreichung beiträgt. Solltest du bisher in deiner Marketing-Strategie nicht auf Video-Content zählen, solltest du diese Entscheidung schleunigst überdenken.