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TikTok Recruiting: Wie du die Gen Z für dein Unternehmen begeisterst

Die Gen Z wird in den kommenden Jahren den Großteil der Arbeitnehmer:innen ausmachen. Um als Arbeitgeber für diese Zielgruppe attraktiv zu sein, ist es wichtig, sie dort abzuholen, wo sie sich täglich aufhält – auf TikTok. Die Video-basierte Plattform hat sich in kürzester Zeit zum beliebtesten sozialen Netzwerk der unter 27-Jährigen entwickelt. Kein Wunder also, dass immer mehr Unternehmen Recruiting auf TikTok durchführen. Denn hier bietet sich deinem Business eine große Reichweite an potenziellen Bewerbern.

Was ist TikTok Recruiting?

TikTok Recruiting bezeichnet die gezielte Nutzung von TikTok zur Ansprache potenzieller Bewerber:innen – insbesondere der Generation Z. Im Fokus stehen kreative, emotionale Kurzvideos statt klassischer Stellenanzeigen.

Zielgruppe:

Die Gen Z ist täglich auf TikTok aktiv. Fast 90 % der 15- bis 27-Jährigen nutzen die App – ein riesiges Potenzial für deine Recruiting-Strategie.

Erfolgsfaktor Video:

Videos mit Storytelling, Humor und Authentizität wirken deutlich überzeugender als Textinhalte – besonders bei jungen Zielgruppen.

Content is King – und Queen:

Von Office-Touren bis Q&A-Formaten – TikTok bietet zahlreiche Möglichkeiten, deine Unternehmenskultur lebendig und greifbar zu zeigen.

Social Proof durch UGC:

Nutze User Generated Content, um Creator für TikTok Recruiting einzubinden. Speekly macht die Auswahl und Zusammenarbeit besonders einfach.

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du durch die Nutzung von TikTok Recruiting die Generation Z von deinem Unternehmen als Arbeitgebermarke überzeugen kannst. Außerdem geben wir Tipps für die Erstellung wirksamer Recruiting-Videos und stellen dar, welche Inhalte sich besonders gut für TikTok eignen.

Was ist TikTok Recruiting?

Beim TikTok Recruiting geht es darum, potenzielle Kandidaten über die Video-Plattform TikTok für offene Stellen in deinem Unternehmen zu gewinnen. Anders als bei herkömmlichen Stellenanzeigen steht beim Social Media Recruiting nicht der bloße Text, sondern kreative, unterhaltsame Videos im Mittelpunkt. Eine höhere Reichweite auf der Plattform kann durch die passenden Tags erreicht werden.

Warum Social Recruiting?

TikTok hat sich in den letzten Jahren zu der beliebtesten Social Media Plattform für die Generation Z, also der Altersgruppe der 15- bis 27-Jährigen, entwickelt. Rund 90% der Nutzer dieser Altersgruppe sind täglich auf TikTok aktiv, eine gute Reichweite für Firmen! Für Unternehmen bietet sich TikTok daher als idealer Kanal an, um die Aufmerksamkeit der "Digital Natives" zu gewinnen.

Worauf solltest du beim Tik Tok Recruiting achten?

  • Videos sollten maximal 60 Sekunden lang sein, um der typischen Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer gerecht zu werden.

  • Frische und authentische Einblicke in die Unternehmenskultur und den Arbeitsalltag bieten, um Neugier auf den Job und das Team zu wecken.

  • Kreative Ideen und unterhaltsame Konzepte nutzen, um die Aufmerksamkeit der Nutzerinnen und Nutzer zu gewinnen.

  • Authentizität und Einblicke hinter die Kulissen in den Vordergrund stellen.

  • Gute Audioqualität sicherstellen, da TikTok-Videos vorrangig mit Ton konsumiert werden. Ansprechende Soundeffekte oder passende Hintergrundmusik verwenden.

  • Inserts wie Hashtags oder Quizfragen nutzen, um Engagement zu fördern. Kurze Schnitte und spannende Storylines erhöhen den Wiedererkennungswert.

  • Regelmäßig posten, um Präsenz zu zeigen. Live-Videos oder Challenges nutzen, um Interaktion zu erzeugen.

  • Einen klaren Call-to-Action einbauen, zum Beispiel durch einen Link in der Video-Beschreibung zur Bewerbung auf der Karriere-Seite.

Welche Inhalte eignen sich für TikTok Recruiting?

Auf der TikTok App hast du viele verschiedene Möglichkeiten, neue qualifizierte Mitarbeiter:innen und MItarbeiter:innen für dein Unternehmen zu begeistern. Folgende Video-Formate haben sich für TikTok Recruiting als besonders wirksam erwiesen.

Employer Branding Videos

Diese Videos geben authentische Einblicke ins Unternehmen und vermitteln potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern ein Gefühl dafür, was sie als Arbeitgeber auszeichnet. Sie zeigen beispielsweise das Design des modernen Büros, Cafeteria-Bereiche und Chill-Out Zonen, um die attraktive Arbeitsatmosphäre zu präsentieren. Auch Schnappschüsse von lachenden Teams bei der Zusammenarbeit an spannenden Projekten oder bei gemeinsamen Aktivitäten vermitteln eine Wertschätzung von Sozialkompetenz und Teamgeist.

Interview-Videos mit Mitarbeiter:innen

Testimonial-Videos geben authentische Statements von Mitarbeitern aus erster Hand wieder. Hier werden typischerweise kurze Interviews in lockerer Atmosphäre geführt, in denen die befragten

Mitarbeitenden ihre persönlichen Beweggründe für den Job nennen, was sie besonders schätzen und welche Entwicklungsmöglichkeiten sie sehen. Dadurch werden User zum Bewerben animiert.

Challenges & Tutorials 

Mit kreativen Herausforderungen und Tutorial-Videos können Bewerber selbst Teil des Unternehmens werden. Denkbar sind beispielsweise Designwettbewerbe für ein neues Logo oder Anleitungsvideos, die Fähigkeiten wie Programmieren oder 3D-Modelling näherbringen.

Q&A-Videos

Häufig gestellte Fragen von Interessenten werden situativ von Team-Mitgliedern beantwortet. So erfahren Nutzer Insider-Tipps zu Themen wie Gehalt, Weiterbildung oder Arbeitszeitmodellen.

Live-Videos

Authentische Live-Einblicke aus dem Tagesgeschäft wie Meetings oder Team-Lunches geben einen unmittelbaren Eindruck der Unternehmenskultur.

Onboarding-Videos 

Die Vorbereitung neuer Mitarbeiter wird in Videos simuliert. So lernen Bewerber spielerisch wichtige Ansprechpartner und Prozesse bereits vor einem möglichen Arbeitsstart kennen.

UGC-Videos

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Tipps von TikTok-Experten: 10 Dos and Don'ts für erfolgreiches Recruiting auf TikTok

10 Dos:

  • Authentizität und Emotionen im Fokus: Echte Einblicke und authentische Geschichten aus dem Unternehmen sorgen für Vertrautheit und Glaubwürdigkeit.

  • Der visuelle Aspekt entscheidet: Auf TikTok dominieren Bewegtbild und Kürze. Verzichte auf lange Textpassagen.

  • Hashtag gezielt zur Verbreitung nutzen: Passende Schlagwörter sind der Schlüssel zur Sichtbarkeit in der Discovery Page.

  • Thematische Stringenz & Wiedererkennung: Ein klarer Erzählstrang und ein einheitlicher Look unterstützen die User Journey.

  • Auf die typische Aufmerksamkeitsspanne von 60 Sek. achten: Halte Videos kurz und spannend, um die Nutzer bei der Stange zu halten. Überlege dir catchige Hooks für die Recruiting Videos.

  • Regelmäßige Kreation neuer Inhalte: Poste mindestens 1x pro Woche frische Videos, um präsent zu bleiben.

  • Interaktion durch diverse Formate wie Q&As fördern: Interaktionsformate wie Q&A oder Challenges steigern das Engagement.

  • Nichte nur posten, sondern über Kommentare den Dialog pflegen: Beantworte Fragen zeitnah und authentisch, um den Nutzer einzubinden.

  • Landingpages zur Leadsammlung verlinken: Biete über Videos eine Landingpage zur einfachen Kontaktaufnahme an.

  • Metriken wie Views, Likes, Kommentare messen und optimieren: Analysiere die Performance, um Videos noch zielgruppengerechter zu gestalten.

10 Dont's:

  • Werbe-Charakter hervorheben: Authentizität ist Trumpf, nicht der erhobene Zeigefinger.

  • Textwüsten und lange Copy-Erbsen: Kurze, prägnante Botschaften sind auf TikTok zielführender.

  • Langweilige Stockvideos: Setze auf kreative, eigene Inhalte mit hohem Wiedererkennungswert bei deinen TikTok Videos.

  • Unpassende Hashtags wählen: Nutze nur welche, die zur Zielgruppe und zum Thema passen.

  • Ohne Sound posten: Der Ton ist auf TikTok mindestens ebenso wichtig wie das Video.

  • Selten posten und unregelmäßig werden: Ohne kontinuierliche Präsenz verschwindest du schnell im Feed.

  • Bewertungen deaktivieren: Interagierendes Feedback hilft, Videos zu optimieren.

  • Unzureichende Qualität: Professionelle Produktion mit gutem Bild, Schnitt und Sound.

  • Inaktiv in Kommentaren bleiben: Beantworte Anfragen zeitnah für eine enge Community.

  • Sich nicht an Trends orientieren: Bleib up-to-date, was die Zielgruppe gerade bewegt.

3 Beispiele für erfolgreiches TikTok Recruiting

Chipotle's Recruitment Kampagne

Chipotle verzeichnete einen Anstieg der Bewerberzahlen um 7 %, nachdem sie ein humorvolles Rekrutierungsvideo auf TikTok veröffentlicht hatten. Zur Einstellung von 10.000 Mitarbeitern, teilte das Unternehmen ein kurzes, humorvolles TikTok-Video, das alle „unkonventionellen Vorteile“ eines Jobs bei Chipotle hervorhob, einschließlich vom Unternehmen bezahlter Bildung und der Chipotle-Mütze, die Mitarbeiter erhalten. 

Google's Office Tours

Google nutzt TikTok, um virtuelle Rundgänge durch ihre Büros zu geben. Dadurch können potenzielle Bewerber sehen, wie das Arbeitsumfeld aussieht, und besondere Merkmale der Arbeitsumgebung hervorheben. 

Die Washington Post nutzt Behind-the-Scenes Videos

Die Washington Post nutzt TikTok, um einen Blick hinter die Kulissen des Journalismus zu bieten. Sie zeigen ihre Reporter, Fotografen und Redakteure in Aktion und geben Einblicke in die aufregende und dynamische Arbeit. Diese Inhalte helfen, potenzielle Kandidaten anzuziehen, die eine Leidenschaft für Geschichten und Nachrichten teilen.

Gymshark's Fitness Community Engagement

Gymshark nutzt TikTok, um ihre Produkte und Fitness-Herausforderungen zu präsentieren und ihre Unternehmenskultur hervorzuheben. Durch die Zusammenarbeit mit Fitness-Influencern und die Erstellung von ansprechenden Inhalten zu Gesundheit, Wellness und Mode positioniert sich Gymshark als attraktiver Arbeitgeber für fitnessbegeisterte Kandidaten

Karriere-Livestreams auf der App TikTok:

Das neue Standardformat im Social Recruiting?

Kurze Videos erfreuen sich insbesondere seit Beginn der Pandemie auch auf Plattformen wie TikTok immer größerer Beliebtheit. Innerhalb kürzester Zeit wurden Social-Media-Plattformen und Ihre Tool immer relevanter. Gerade für Recruiting-Zwecke bieten Karriere-Livestreams eine Fülle von Vorteilen. Authentische Live-Einblicke aus dem Arbeitsalltag vermitteln Interessenten ein realitätsnahes Bild der Unternehmenskultur und der Teams.

Gleichzeitig ermöglichen Livestreams über Q&A-Formate einen direkten Dialog in Echtzeit. Bewerber können so all ihre offenen Fragen direkt an Mitarbeiter oder Personalverantwortliche richten. niedrigschwellige Live-Talks etwa über gängige Benefits oder Gehaltsstrukturen sorgen darüber hinaus für Transparenz.

Regelmäßige Live-Termine fest im Kalender erzeugen nachhaltige Präsenz und Vertrautheit für die Marke als Arbeitgeber auf TikTok. Außerdem  lassen sich Livestreams hervorragend als Teaser für größere Recruiting-Events oder Karrieremessen inszenieren. Viele Personalabteilungen setzen bereits jetzt auf dieses vielversprechende Format.

TikTok Ads im Recruiting:

Die unterschätzte Möglichkeit für mehr Bewerbungen

Während organische Videos auf TikTok in erster Linie von der Kreativität und Reichweite der Inhalte leben, ermöglichen bezahlte TikTok Ads eine gezielte Verbreitung an die junge Generation. Durch die Option, Recruiting-Videos als Ads auszuspielen, können Unternehmen ihre Zielgruppe präzise ansprechen – beispielsweise Nutzer:innen in bestimmten Altersbereichen oder mit bestimmten Interessen in bestimmten Regionen.

Durch Ads erhältst du die Möglichkeit, deine Recruiting-Botschaft einer breiten, neuen Zielgruppe zu präsentieren. So können auch Personen ohne einen TikTok Account erreicht werden. Darüber hinaus ermöglichen Ads eine präzise Messung der Performance dank Kennzahlen wie Views, Engagements oder Linkklicks.

Viele unterschätzen dieses Feature für das Recruiting bisher. Doch gerade zur gezielten Lead-Generierung oder zur Steigerung der Bewerberzahl lohnt sich die Investition in TikTok Ads. Nicht zuletzt kann man durch Ads seine organischen Videos boosten.

So setzt du TikTok Recruiting erfolgreich um

Ein entscheidender Faktor für erfolgreiches TikTok Recruiting innerhalb der App ist die richtige Verbreitung der erstellten Videos. Nutze dazu unbedingt relevante Hashtags aus dem Recruiting- und Arbeitsmarktkontext wie #jobs, #jobopportunities oder #careers. So erreichst du gezielt USer, die potenziell auf Jobsuche sind. Über die Hashtags werden deine Videos auch einem breiteren, internationalen Publikum angezeigt, was dein Recruiting-Netz erweitert.

Außerdem ist es sinnvoll, die Videos nicht isoliert nur auf TikTok zu teilen, sondern gezielt über die Exportfunktion auch auf anderen Kanälen zu platzieren. Besonders gut eignen sich hier professionelle Netzwerke wie LinkedIn, wo Personalverantwortliche und Fachkräfte gehäuft unterwegs sind. Aber auch YouTube ist eine gute Wahl, da Videos auf dieser Plattform stark und regelmäßig konsumiert werden.

Um nachhaltiges Engagement zu erzeugen, sollten die Videos gezielt zur Interaktion anregen. Hier bieten sich beispielsweise kurze Fragen am Ende des Videos

an, zu denen deine Zielgruppe Stellung beziehen kann. Auch Herausforderungen, bei denen sie selbst kreative Inhalte erstellen, fördern die Auseinandersetzung.

Für Dauerpräsenz ist eine möglichst regelmäßige Veröffentlichung neuer Videos unerlässlich. Mindestens ein neues Video pro Woche stabilisiert den Output. Wichtig ist dabei auch eine feste Postings-Routine, also gleichbleibende Tage und Uhrzeiten.

Idealerweise sollten die Videos auch über einen Link in der Bio oder einen CTA direkt Kontaktdaten oder Bewerbungsmöglichkeiten auf der eigenen Karriere-Website des Unternehmens verlinken. So kann der Interessenten-Funnel vom ersten Kontakt bis zum tatsächlichen Bewerberschritt durchlaufen werden.

  • Nutze relevante Hashtags für eine höhere Reichweite deiner Videos.

  • Teile die Videos nicht nur auf TikTok, sondern auch auf anderen Kanälen wie LinkedIn oder YouTube.

  • Starte Interaktionen durch Fragen und Ideen

  • Plane regelmäßige Postings, um Präsenz zu zeigen.

  • Ergänze die Videos durch Link in der Bio zu Stellenanzeigen auf deiner Website.

  • Sammle Kontaktdaten Interessierter per Landingpage oder Messenger-Direktnachricht.

Fazit: Tik Tok Recruiting Kampagnen, der Schlüssel zur Gen Z Zielgruppe

Mit kreativen, authentischen Videos auf TikTok und einer sinnhaften Recruiting-Strategie erreichst du die Generation Z dort, wo sie sich täglich aufhält, in der beliebten Social Media App. Nutze die Chancen des Social Recruitings, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Durch die Verbreitung über Hashtags und die Platzierung auf weiteren Kanälen wie LinkedIn oder YouTube, lassen sich mit TikTok Recruiting neue Zielgruppen erschließen. Regelmäßige Postings und Interaktionsmöglichkeiten in Form von Q&A-Formaten sorgen für nachhaltige Präsenz und Vertrautheit mit der Marke als Arbeitgeber.